03. Juni 2019 · von Helmut Menn

Erster „7000er“ für Jannik Otto

Beim internationalen DLV-Mehrkampf-Cup in Bernhausen am 1./2.6. erfüllte sich Jannik Otto endlich den Traum von einem 10-Kampf über 7000 Punkten. Mit 7035 Punkten übertraf er seine Bestleistung von den Deutschen Meisterschaften in Wesel 2018 um 120 Punkte und belegte in einem internationalen Starterfeld in der Altersklasse Junioren U23 den achten Platz.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war es eine kleine Achterbahnfahrt mit glücklichem Ausgang.
Nach sehr gutem Auftakt mit 11,27sec (PB eingestellt) folgte ein überragender Weitsprung mit 7,12m (PB). Dann der erste Tiefschlag im Kugelstoßen mit 11,26m und 2 ungültigen Versuchen. Im Hochsprung folgten 1,85m (PB eingestellt nach Wechsel des Sprungbeines) und zum Abschluss eine neue Bestleistung über 400m (51,06sec).

Der zweite Tag begann mit ordentlichen 15,83sec über 110m Hürden und eher durchwachsenen 34,01m im Diskuswerfen. 4,20m im Stabhochsprung bedeuteten Einstellung der persönlichen Bestleistung. Dann kam die große Zitterdisziplin Speerwerfen, eigentlich die Paradedisziplin. Aber bei den Kreiseinzelmeisterschaften hatte Jannik sich eine Muskelverletzung im Ellenbogen zugezogen. Und wir wussten, dass er, wenn überhaupt, nur einen Versuch machen kann. Das Einwerfen viel komplett aus. Nach 61,79m war die Erleichterung riesengroß, die Chance auf 7000 Punkte war da. Jetzt musste noch eine Zeit von 4:48 min über die abschließenden 1500m her. Letztendlich blieb die Uhr bei 4:43,31min stehen und unter dem Strich standen 7035 Punkte.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass es doch noch Deutsche Mehrkampfmeisterschaften gibt. Noch gibt es keinen Ausrichter. Es wäre ein Armutszeugnis für den deutschen Mehrkampf und den DLV.