16. November 2021

Imke Bosch ist Westfalenmeisterin im Crosslauf

Das U16-Team landete auf dem 4. Platz in der Mannschaftswertung. (vl.n.r. Lena Boch, Inga Buchner und Imke Bosch)

LG Lauftalent Imke Bosch (W15) hatte am Samstag bei den westfälischen Crosslauf-Meisterschaften einen ganz starken Tag. Die Athletin aus der Gruppe von Carsten Wunderlich zeigte nicht nur läuferisch, sondern auch taktisch eine Meisterleistung auf der 3 Kilometer langen und sehr anspruchsvollen Strecke in Breckerfeld. In 10:37 Minuten kam Imke mit satten 34 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Sie hatte sich bereits in der ersten Runde an die Spitze des Feldes gesetzt und die Führung ab da an verteidigt.

Im selben Rennen waren auch Inga Buchner (W15) und Lena Boch (W14) am Start. Inga lief auf einen guten 8. Platz und untermauerte ihre gute Form hinsichtlich einer starken Mannschaft bei der Cross-DM im Dezember. Lena Boch zeigte eine sehr kämpferische Leistung und wurde am Ende 15. in ihrer Altersklasse. 

Ebenfalls sehr erfreulich war das Cross-Debüt von Tim Kloppstech. Der (noch) M15-Athlet überraschte sich und seinen Coach André Kahrweg mit einem 6. Platz. "Ich habe Tim gesagt, wenn er 400 Meter laufen will, dann muss er sich auch mal im Gelände quälen und genau das hat er gemacht." 

Jalon Frensch (M14) machte es ähnlich gut wie Tim und wurde auch 6. seines Jahrgangs. "Jalon hat sich das Rennen klug eingeteilt und am Anfang die nötigen Körner gespart", so Carsten Wunderlich über seinen Schützling.

Klara Fuchs konnte in der weiblichen U18 auch Platz 6 ergattern. Hedi Palauschek wurde bei ihrem aller ersten Crosslauf direkt Neunte. Beide haben sich damit für ihren Trainingsfleiß belohnen können. Lea Fischer konnte im starken Feld des Rahmenwettbewerbs der W13 einen 10. Platz herauslaufen und war damit nicht unzufrieden. Lauri Henrich war über 4,12 Kilometer der männlichen U18 im Rennen und lief auf Platz 17 der Konkurrenz. Einziger Athlet bei den Männern war Joel Fontayne. Sehr couragiert lief er auf Platz 14 bei den Männern.