09. April 2017 · von Manuel Böhringer

Jahreshauptversammlung 2017

Wie gewohnt wurde unsere JHV kurz vor den Osterferien durchgeführt. Dass wir dieses mal besonders spät dran waren merkte man spätestens bei dem Punkt Ehrungen, denn viele der Sportler waren bereits mit Adalbert Roßbach im Trainingslager in den Niederlanden.

Grußworte und Berichte
Eröffnet wurde die Versammlung durch unseren Präsidenten Rudolf Biermann, der ein paar Grußworte sprach und der TV Germania Buschhütten dankte, denn nach einigen Jahren waren sie dieses Jahr wieder Gastgeber für uns. Für den Gastgeber begrüßte daraufhin Olaf Kohn alle Anwesenden, danach übernahm Rolf Bernshausen und bat zunächst um eine Schweigeminute für den leider kürzlich überraschend verstorbenen Gerhard Braukmann vom TV Eichen.  

Im Anschluss ging Rolf auf die Ergebnisse der abgelaufenen Saison und die von uns durchgeführten Wettkämpfe ein. Dazu wurde die Bestenliste 2016 der LGK sowie die Termine für das Jahr 2017 verteilt. Wie üblich ist beides auch über unsere Homepage einsehbar. Rolf dankte allen der LGK verbundenen Personen, von Trainern über Eltern, Kampfrichter und Catering-Team bis zu den Kontaktpersonen der Heimvereine.

Darauf folgend berichtete Helmut Menn von den Zielen seiner besten Athleten. Er wies wie in den letzten Jahren auf die schwierige Situation im Nachwuchsbereich hin. Die Problematik wurde später erneut aufgegriffen und wir hoffen im kommenden Jahr einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Die finanzielle Lage der LGK wurde von Ingrid Huber dargestellt. Unter dem Strich stand 2016 ein kleines Plus und für 2017 sind keine großen Änderungen eingeplant. Die Kassenprüfer schlugen entsprechend die Entlastung des Vorstands vor, dem die Versammlung auch folgte.

Ehrungen der DM Teilnehmer
Wie anfangs angesprochen waren die nun folgenden Ehrungen eher dünn besetzt: Bereits im Trainingslager waren Philipp und Sascha Menn, sie wurden für ihre Platzierungen bei der Hallen DM ausgezeichnet. Nicht anwesend waren alle Sprinter und ebenso Jonas Hoffmann, der ebenfalls schon ins Trainingslager aufgebrochen war.

Wahlen der Vorstandsämter
Wer an Versammlungen der LGK einmal teilgenommen hat weiß, dass die Wahlen eigentlich ein recht schnelles Unterfangen sind. Dieses Jahr allerdings wurde schon im Vorfeld viel diskutiert und auch bei den Wahlen gab es verschiedentlich Kommentare zur Situation des Vorstands: Lange Jahre wurde immer auf den anstehenden Generationswechsel verwiesen, allerdings vollzogen ist er noch nicht. Zumindest nicht ausreichend: Einige Ämter sind von Jüngeren besetzt, Beispiel 2. Vorsitzende mit Ayodele Buraimoh oder 3. Vorsitzender mit Manuel Böhringer. Aber es müssen noch einige weitere Personen gefunden werden, die den Verein und seine Sportler unterstützen.

  • Wiedergewählt wurde unser 1. Vorsitzender Rolf Bernshausen, der aber sehr deutlich machte, dass es nun wirklich seine letzten beiden Jahre in dem Amt sein werden. Diese Zeit muss genutzt werden, um einen Kandidaten zu finden!
  • Auch Manuel Böhringer wurde in seinem Amt als 3. Vorsitzender für 2 weitere Jahre bestätigt.
  • Adalbert Roßbach stellte das Amt des Sportwarts ob seines fortgeschrittenen Alters und der Verpflichtungen als Sprinttrainer zur Verfügung. Mangels Kandidaten wird er einige Bereiche vorerst kommissarisch weiterführen und wurde dazu als Beisitzer gewählt.
  • Eberhard Witschas steht nicht mehr als Pressewart zur Verfügung. Leider hier eine ähnliche Situation: Kein Kandidat. Somit bleibt der durchaus wichtige Posten vorerst unbesetzt.
  • Marianne Schmidt, mittlerweile wohnhaft auf Fuerteventura wurde als Statistikerin bestätigt. Wie schon letztes Jahr erledigt sie ihre Arbeit vom Strand aus. An dieser Stelle liebe Grüße nach Spanien!
  • Als Beisitzerin bestätigt wurde Janine Huber, genauso wie Katrin Stein und Stefan Schneider.
  • Als Beisitzer scheiden Alexander Wetter und Volker Loth aus ihren Ämtern aus, Nachfolger wie erwähnt Adalbert Roßbach und außerdem Dieter Loske. Er wird sich vorrangig um die Zusammenarbeit mit Heimvereinen und Schulen im Bereich der Talentfindung bemühen. Die konkrete Ausgestaltung gehen wir in der nächsten Zeit an. Wir freuen uns über die Wahl und wünschen viel Spaß und Freude bei uns!
  • Nicht zur Wahlgruppe gehörte dieses Jahr der leider weiterhin unbesetzte Posten des Kampfrichterwarts. Außerdem sind wir nach wie vor auf der Suche nach einem Stadionsprecher bei unseren Veranstaltungen.

Die Situation mit drei unbesetzten aber bedeutenden Ämtern und weiteren anstehenden Veränderungen zeigt eindeutig, dass etwas passieren muss. Denn allen Sportlern, Eltern, Trainern und Vorstandsmitgliedern muss klar sein, dass die Aufgaben nicht einfach noch auf andere Vorstandsposten umverteilt werden können. Somit werden sich, gerade was Sport- und Pressewart angeht, Veränderungen für die alltägliche Arbeit der Trainer ergeben. Wie diese aussehen wird nun in anstehenden Sitzungen festgelegt.

Daher auch an dieser Stelle noch die Bitte: Arbeitet mit, helft die LG Kindelsberg zu verbessern, übernehmt einen Posten. Aufgaben und Inhalte sind nicht in Stein gemeißelt und Presse- sowie Kampfrichterwart können sicherlich auch zu zweit als Team übernommen werden. Selbiges gilt ausdrücklich für den Stadionsprecher.

Abstimmung mit Heimvereinen soll besser werden
Abschließend wurde ein Antrag diskutiert, bei dem es darum ging einen Vertreter der Heimvereine zu den Vorstandssitzungen der LGK entsenden zu können. Neben Problemen mit der Satzung würde allein schon der Umfang einer solchen Sitzung Probleme bereiten, daher wurde dem Antrag nicht stattgegeben. Allerdings kam von Seiten der LGK der Vorschlag zwei Termine jährlich zwecks Abstimmung mit den Heimvereinen anzubieten. Dies wird nun kurzfristig umgesetzt. In diesem Zusammenhang wurden alle Vereine gebeten aktualisierte Kontaktdaten an Jupp Becker zu senden.

Erster Wettkampf in Kreuztal sind die Kreis Mehrkampf Meisterschaften am 6. und 7. Mai. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Vorbereitung und frohe Ostern!