04. Dezember 2015 · von Manuel Böhringer

Kreis Cross Meisterschaften

Arne Fuchs auf dem tiefen Geläuf der Kirmeswiese in Wenden

Dieses Jahr wurde also wieder die Kirmeswiese in Wenden zur Wettkampfstrecke für die Läufer der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe. Aufgrund der wenigen Teilnehmer ist dieser Wettbewerb nämlich seit einigen Jahren mit unserem Nachbarkreis zusammengelegt und wird abwechselnd ausgetragen. Und durch den vorangegangenen Regen hat sich die Wiese den Namen Crosslauf wirklich verdient. Auf den Bildern von Hartmut Hoffmann sieht man den einen oder anderen Sportler mit dreckverschmierten Gesichtern.

Ansonsten ist durchaus erfreuliches zu melden, die Anzahl der für die LG Kindelsberg startenden Athleten ist deutlich gestiegen. Dies liegt auch an der Tatsache, dass neben unseren eigenen Aktiven vor allem das Ejot Team aber auch die Triathleten vom TVE Netphen mit Sportlern und Nachwuchsathleten im Nachbarkreis an den Start gingen.

Auch sportlich gab es erfreuliches zu berichten: Bei den jüngsten Startern konnten sich unsere Athleten gleich mehrfach über die 800m Strecke durchsetzen und auch weitere Positionen am Treppchen belegen. In den Jungendklassen wurden 1350m gelaufen. Hier siegte in der W12 Inga Sauer in 6:04min. Bei der W13 drehte Brenda Cataria Byll (5:28min) den Spieß diesmal um und kam knapp vor Hanna Jung (5:36min) ins Ziel. Maren Sauer benötigte 5:55min und wurde Dritte.

Bei den Jungs setzte sich das Bild so fort: In der Klasse M12 gewann zwar Lukas Steinseifer vom TV Niederschelden, aber darauf folgten mit Sinan Albayrak und Jonas Flender zwei LGK Athleten. Max Hackler lief die Strecke in 5:02 min und gewann damit die M14. Tom Selle wurde in 5:54min fünfter. Bei den 15 jährigen Jungs gewann Eddie Lemle ganz knapp in 4:38min, Dritter wurde Joel Fontayne in 4:48min. Auch im weiteren Feld waren noch einige Nachwuchsathleten im Trikot der LGK vertreten.

Die U18 musste dann direkt die doppelte Strecke zurücklegen! Hier gewann Ersen Albayrak vor Lorenz van Overloop und auf Rang 4 reihte sich Leon Grunenberg ein. Die U20 gewann Arne Furchs vor Marco Hoffmann und Justin Esteban Loos.

Im Hauptlauf mussten dann 6750m zurückgelegt werden. Hier gewann Tobias Lautwein in 25:52min. Bei der M40 siegte Ejot Trainer Carsten Wunderlich vor Antonio di Theodoro und Andreas Gerz.

Wie der Blick in die  Ergebnisliste zeigt, war es aus Sicht der LG Kindelsberg und der teilnehmenden Heimvereine also wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.