13. Juni 2022

LGK-Athleten zeigen Kampfgeist in Hagen

Die U16-Staffelmädels (vl.n.r. Nele Weinhold, Lena Boch, Anne-Marie Winkemann und Lilith Stenger

Bei den westfälischen Jugendmeisterschaften U16 in Hagen konnten die LG-Athleten sechs Top 8 Platzierungen für sich verbuchen. Gleich zweimal auf Platz 5 landetet Lilith Stenger. Im Hochsprung wäre sicherlich deutlich mehr möglich gewesen, hätte Lilith den Wettkampf nicht für den 300 Meter Lauf unterbrechen müssen. So stehen am Ende 1,48 Meter im Hochsprung und eine Zeit von 45,68 Sekunden über 300 Meter auf den Habenseite.

Für Anne-Marie Winkemann konnten die ersten Meisterschaften kaum besser verlaufen. Persönliche Bestleistung im Weitsprung mit 4,83 (Platz 8) und sehr starke 13,39 Sekunden über 100 Meter hießen am Ende Platz 6. Die Athletin aus Netphen trainiert zur Zeit zweimal wöchentlich "daheim" bei Lorena Breitenbach und kommt einmal die Woche ins LG-Training nach Kreuztal. 

Levan Kroes ist der einzige männliche LG-Starter in Hagen gewesen und bewies seine ansteigende Form. Im 300 Meter Rennen der M15 reichten 42,35 Sekunden für Platz 8 und 12,76 Sekunden im Vorlauf über die 100 Meter haben zum Finaleinzug gereicht, leider musste Levan aufgrund einer Verletzung passen.

Nele Weinhold lief ebenfalls ins Finale über 100 Meter in der W15. Ihre schnellste Zeit des Tages lief sie im Vorlauf mit 14,02 Sekunden.

Über 800 Meter der W15 ist es zu einem technischen Fehler im zweiten Zeitendlauf gekommen, so dass dort keine Zeiten festgehalten werden konnten. Dadurch lief Lena Boch im ersten Lauf in neuer Bestzeit (2:36,23 Minuten) auf den 5. Platz. Lea Fischer, ein Jahr jünger, lief ebenfalls persönliche Bestzeit (2:40,78 Minuten) und sammelte wichtige Erfahrung im ersten Meisterschaftsrennen.

Wie gewohnt sind die Staffelwettbewerbe am Ende der Veranstaltung immer die Highlights des Tages. Hier verkauften sich die neu zusammen gewürfelte Staffel (Winkemann-Stenger-Weinhold-Boch) ordentlich in 54,64 Sekunden (Rang 10).

U16-Trainer André Kahrweg fasst die Meisterschaft aus LG-Sicht zusammen: "Die Entwicklung der Sportler geht in die richtige Richtung. Auch wenn wir heute ohne Podestplatz nach Hause fahren, bin ich vor allem mit der Einstellung der Athleten zufrieden. Sie haben alles rein gesetzt und wollten gewinnen, das möchte ich sehen."