15. Juni 2014 · von Janine Huber

Louisa Thalmann und Colin Klein mit Sieg über die Hürden

Die Trainingsgruppe WU 16 nach den Westfälischen Meisterschaften in Paderborn.
Am Sonntag suchten in Paderborn die männliche und weibliche Jugend U16 ihre Westfalenmeister und Westfalenmeisterinnen. Mit dabei auch die LGK mit starken Ergebnissen. Allen voran Colin Klein und Louisa Thalmann, die am Ende des Tages das begehrte „Pferdchen“ mit ins Siegerland nehmen konnten.

Colin siegte in 11,66sek über 80m Hürden bei der M15 deutlich und stellte im Vorlauf mit 11,59sek eine neue persönliche Bestzeit auf. Auch über die 100m lief er im Vorlauf in 12,07sek zu einer neuen Bestzeit und belegte im Finale mit 12,08sek den vierten Platz. Nicht optimal lief es bei Colin im Weitsprung, wo er mit 5,31m unter seinen Möglichkeiten blieb und den 8. Platz belegte.

Nach Trainingssturz folgt der Westfalentitel

Die Vorzeichen für Louisa standen nicht gut. War sie am Mittwoch im Training noch schwer über die Hürden gestürzt und musste die Wunden im Krankenhaus kontrollieren lassen, ließ sie sich nicht beirren, trotzte der Nervosität und lief bereits im Vorlauf in 12,54sek eine neue Bestzeit. Im Finale der W14 wurde es eng: In 12,50sek wurden Louisa und Celina Warkentin (LG Kreis Gütersloh) gestoppt, doch das Zielfoto entschied, dass Louisa die Nase vorn hatte. Was ein Happy End. Trainerin Janine Huber lobte die Coolness ihrer Athletin, die sie selber auf der Tribüne während des Laufes hätte gebrauchen können. Insgesamt hatte Louisa einen guten Tag. Über die 100m sprintete sie im Vorlauf in starken 12,92sek ins Ziel und verbesserte ihre Bestzeit und fast eine halbe Sekunde. Damit hatte keiner gerechnet, sollte sie die 100m doch nur laufen, falls der Hochsprung nicht klappen sollte. Aber auch da sprang sie mit 1,48m auf den vierten Platz. Im Endlauf über 100m war dann etwas die Luft raus. In 13,06sek belegte sie den 7. Platz.

Anna Kosina – Pechvogel mit Deutscher Quali

„Was ein toller Lauf“ waren sich alle nach dem 80m Hürden Vorlauf von Anna Kosina bei der W15 einig. In 12,00sek hatte Anna nicht nur ihren Vorlauf gewonnen, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Köln (12,20sek) deutlich unterboten. Die Freude der ganzen Mannschaft war riesig. Im Finale dann das Pech, dass sie an der zweiten Hürde hängen blieb, sich gerade noch abfangen konnte und im 5er-Rhythmus ins Ziel rettete. Nachdem die klare Favoritin nach einem Fehlstart im Vorlauf disqualifiziert werden musste, war der Titel schon zum Greifen nah, aber die Hürden sind eine unberechenbare Disziplin, was sie gerade so spannend und interessant macht. Anna ließ aber nicht lange den Kopf hängen und sprang nach holprigem Start im Weitsprung zu einer neuen Bestweite von 5,30m. Damit wurde sie hinter Imke Daalmann (LG Coesfeld) Vizemeisterin. Beim anschließenden Dreisprung fehlte etwas die Kraft und Anna blieb mit 9,86m hinter ihren Möglichkeiten und belegte Platz 4.

Das ganze Team der LGK zeigt gute Leistungen

Aber auch die andern Teilnehmer und Teilnehmerinnen der LGK zeigten gute Leistungen am Sonntag. Die Jungs um Trainer Günter Fick waren auf den Punkt top Fit. Im Speerwurf der M15 warf Niklas Kirschey mit 41,80m eine neue Bestweite und wurde Vizemeister, genau wie Eva-Maria Nies, die sich in 12,50sek im 100m Finale der W15 gegen die starke Konkurrenz durchsetzte und hinter Überfliegerin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid), die am Sonntag in 11,88sek gestoppt wurde, zweite wurde. Nach 11,63m (PB) mit der Kugel musste Niklas dann die 100m aufgrund von Problemen abbrechen und verzichtete auch auf die Hürden und den Hochsprung. Über Platz 3 freute sich Fabian Schreiber (M14) im Diskuswurf, wo er die Scheibe auf 30,65m warf. Im Weitsprung steigerte er sich auf eine neue Bestweite von 5,09m (Platz 10).

Gute Platzierungen erzielten auch Lorenz van Overloop, der in neuer Bestzeit über 800m in 2:08,44m ein gutes Rennen lief und bei der M15 den vierten Platz belegte. Den holte sich auch Merle Hirsch über 300m in guten 43,29sek. Über 100m stellte sie im Vorlauf ihre Bestzeit ein (13,06sek) musste aber im B-Endlauf den wiederkehrenden Rückenschmerzen Tribut zollen (13,31sek). Einen guten 6. Platz holte Tina Werthenbach im Kugelstoßen. Nach einem durchwachsenen Wettkampf landete die Kugel bei 9,81m, damit kam sie leider nicht an ihre Meldeleistung dran. Julia Lixfeld stieß bei ihrer ersten Meisterschaft gute 8,59m (Rang 10). Zwei Bestleistungen gab es auch für Ida Latsch (W14): Im Weitsprung sprang sie mit 4,91m auf den 8. Platz und lief über 100m im Vorlauf 13,46sek. Eddie Lemle steigerte sich ebenfalls am Sonntag und lief über 80m Hürden im Vorlauf das erste Mal unter 13 Sekunden. Die Uhren blieben bei 12,94sek stehen, allerdings reichte diese Zeit nicht für den Endlauf (Rang 10). Die 100m lief er in 13,42sek. Über 100m ging auch Miriam Grafe an den Start: In 13,72sek zeigte sie eine gute Leistung und kommt auch im Weitsprung wieder besser in Tritt (4,61m).

Zum Abschluss folgten noch die 4x100m Staffeln. Nach dem Ausfall von Niklas, mussten die Jungs auf einen Start verzichten, die Mädels hingegen stellten sich gleich mit zwei Staffeln der Konkurrenz. Diesmal klappte es leider nicht und die erste Staffel brachte das Holz nicht ins Ziel. Die zweite Staffel mit Rebecca Müller, Tina Werthenbach, Miriam Grafe und Julia Lixfeld lief eine sichere Stadionrunde und kam nach 54,85sek ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch an Athleten und Trainer!

Ergebnisliste