07. Juni 2015 · von Eberhard Witschas

NRW-Mehrkampfmeisterschaften und Blockwettkämpfe U16

Das Waldstadion in Aachen ist ein schönes Stadion und bot einen tollen Rahmen für die erstmals durchgeführten NRW Mehrkampfmeisterschaften und Blockwettkämpfe der U16. Bis zum letzten Jahr trugen Westfalen und Nordrhein ihre Meisterschaften noch getrennt aus. Dementsprechend war am Wochenende viel los. Leider war es auch hier im Stadion sehr windig und der Wind kam im Sekundentakt von allen Seiten, sodass es für die Athleten vor allem im Weitsprung sehr schwierig war, das Brett gut zu treffen. Auch auf der Sprintgeraden wechselte der Wind wie er wollte. Die einen hatten Rückenwind; die anderen hatten teils über 3m/s Gegenwind. Glück oder Pech je nachdem in welchem Lauf man war.

Bei der männl. Jugend wurde Niklas Born NRW- Meister Block Sprint/Sprung mit 2693 Punkten, hierbei war bis zur 4. Disziplin nur 1 Punkt Differenz. Die Entscheidung fiel dann im Hochsprung den Niklas für sich entscheiden konnte. Gleichzeitig bedeutet dies die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften mit 4 persönlichen Bestleistungen.

Den 2. Platz im 4-Kampf erreichte die männl. Jugend (Fabian Schreiber; Niko Geisweid; Hendrik Preis; Julian Seifert und Finn Hoffrichter) mit 9231 Punkten. Noch einen guten 7. Platz im 9-Kampf konnte Fabian Schreiber nach durchwachsenem 1. Wettkampftag mit 4692 Punkten und 5 persönlichen Bestleistung, am 2. Wettkampftag erreichen.

Beste Einzelplatzierung bei den Mädels erzielte Louisa Thalmann im Block Sprint/Sprung der W15 mit dem 4. Platz und 2.565 Punkten. Leider kam sie nicht an ihre Punktzahl von den Kreismeisterschaften heran, denn vor allem sie hatte besagte Windprobleme beim Weitsprung. Dennoch konnte sie sich über eine neue Bestleistung mit dem Speer auf starke 26,87m freuen. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften aber hatte sie bereits in der Tasche, sodass im September in Lübeck die Chance besteht sich zu steigern.

Ihre ersten überregionalen Einzelmeisterschaften absolvierten die W14er Mädels. Kurz nach ihrem ersten 7-Kampf in Kreuztal ging es erneut an anstrengende zwei Tage. Gut schlug sich Louisa Pötz, die eine neue Bestzeit über 100m in 13,62sek lief, obwohl im ersten Lauf die Uhr nicht mitlief und sie bereits nach 10 Minuten erneut laufen musste. Zudem steigerte sie sich im Kugelstoßen über 2m auf 8,45m. Auch im 7-kampf stellte sie mit 2,971 Punkten eine neue Bestleistung auf und war damit stärkste der W14.

Einen tollen 7-Kampf mit 3 Bestleistungen (100m, Hoch und 80m Hürden) absolvierte Tina Werthenbach in der W15. In den anderen Disziplinen ließ sie ebenfalls nicht viele Punkte liegen, sodass sie mit 3.247 Punkten eine neue Bestpunktzahl aufstellte und am Ende Platz 13 belegte. Im Vierkampf belegte sie nach dem 1. Tag Platz 11.

Was auffiel war erneut die starke Mannschaftsleistung. Die 7-Kämpferinnen mit Tina Werthenbach, Miriam Grafe und Louisa Pötz belegten am Ende den 8. Platz. Mit der 4-Kampf Mannschaft konnten die LGK 2 Teams stellen und belegten die Plätze 2 und 3.

Weitere Platzierungen:

W15
Julia Lixfeld im Block Wurf der W15 (11. Platz mit 2.145 Punkten)
Miriam Grafe (20. Platz 7-Kampf; 23. Platz 4-Kampf)
Ida Latsch (22. Platz 7-Kampf, 26. Platz 4-Kampf mit Bestleistung mit der Kugel auf 8,45m)
Lara Nöh (24. Platz 7-Kampf, 27. Platz 4-Kampf)
Alina Bremhorst (28. Platz 4-Kampf)

W14
Jenny Otterbach (26. Platz 7-Kampf; 37. Platz 4-Kampf)
Anna Menzel (27. Platz 7-Kampf; 38. Platz 4-Kampf)
Paula Leyh (28. Platz 7-Kampf; 36. Platz 4-Kampf)
Louisa Pötz (21. Platz 7-Kampf, 23. Platz 4-Kampf)
Emilia Federko (30. Platz 4-Kampf) mit Bestleistung mit der Kugel (7,90m))