24. Januar 2018 · von Thomas Blech

NRW Senioren Meisterschaften

Athleten der LG Kindelsberg errangen bei NRW Meisterschaften 17 x Gold, Silber und Bronze.

Mit einem Großaufgebot von 21 Athleten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, starteten die LGK Senioren um Teamchef Thomas Blech in die Hallensaison. Und die Ausbeute konnte sich sehen lassen : 5x Rang 3, 7x wurde die Vizemeisterschaft errungen, und 6 Titel konnten ins Siegerland mitgenommen werden.

Erfolgreichster Athlet war der Hohenhainer Markus Nassauer, welcher in der Klasse M45 den 60m Sprint in 8,04 Sekunden sowie den Titel mit der 4x200m Staffel mit seinen Kollegen Christian Lück, Carsten Boller und Michael Nothacker gewann. Im Hochsprung überwand er1,59m, die 200m legte er in 25,37 Sekunden zurück, was im jeweils die Vizemeisterschaft sicherte.

Hochspannend zeigt sich vor allem der Weitsprung der M45-Herren in welchem Routinier Thomas Klein aus Müsen (5,47m ) mit jeweils 1 cm Vorsprung Rang 2 sicherte, aber auch nur der Hauch von 1 cm zu Platz 1 fehlte ! Mit Top Leistungen warteten auch die Kugelstoßer auf: Die größte heimische Weite erzielt Thomas Blech mit 12,98m ( M45 Rang 3) knapp dahinter mit starken 12,30m Thomas Klein ( 4.) Michael Nothacker stieß die 7,26 Kilo Kugel gute 11,74m weit und gewann damit auch den Titel in der M40 ebenso wie Hartmut Hoffmann in er M55 mit überzeugenden 11,54m. Der Achenbacher Thomas Schuppener stieß die 6 Kilo Kugel 10,60m weit.

Gut involviert waren auch die beiden LGK Neuzugänge Gerd Kohlberger und Holger Krüger. Beide starteten u.a. im 60m –und 200m-Lauf und erzielten gute Leistungen. Absolut Präsent zeigten sich dann Staffelläufer. Insgesamt schickten die Kindelsberger gleich noch 3 weitere Staffeln ins Rennen. Dabei unterboten beide M50 Staffeln  die Qualifikationsnorm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Anfang März in Erfurt deutlich ( 1:58,00). Kreuztal I mit Burkhard Krumm, Holger Krüger, Hartmut Hoffmann und Michael Giesler wurden Vizemeister in 1:51,26 Min. direkt gefolgt von Kreuztal II mit Dirk Kludzeweit, Frank Stein, Ralf Grafe und  Gerd Kohlberger in 1:52,44.

Zum Abschluss der Veranstaltung überzeugte einmal mehr LGK-Trainer und Physiotherapeut Carsten Wunderlich mit einer Top-zeit die 3000m. Für die 15 Runden in der Halle benötigte er gerade einmal 9:48,64 Minuten welches ihm den Titel sicherte. Damit scheinen die Siegerländer „Blauhemden“ für die noch junge Saison sehr gut gerüstet.

Man darf ein großes Aufgebot für die Anreise zur DM nach Erfurt erwarten.