26. November 2014 · von Manuel Böhringer

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

v.l.: Rudolf Biermann, Tobias Becker, Olivia Plett, Phillip Menn, Rolf Bernshausen

Auch 2014 lud die LG Kindelsberg Kreuztal wieder zum Jahresabschluss in die Räumlichkeiten unseres Hauptsponsors, der Krombacher Brauerei, ein. Zuerst wurden im Kino der Brauerei die Ehrungen von Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften und die traditionelle Vergabe von den Pokalen für die besten Athleten und Athletinnen durchgeführt, bevor es dann zum geselligen Teil mit dem leckeren „Krombacher Dreiklang“ in die Braustube ging. Aber der Reihe nach.

Rudolf Biermann, Präsident der LGK, begrüßte die Ehrengäste, sowie alle anwesenden Sponsoren, Trainer, Eltern und Athleten bevor er das Mikrofon an den Vertreter der Krombacher Brauerei übergab. Herr Dr. Weihrauch, der selbst beeindruckende Ergebnisse über die Mittelstrecke vorweisen kann, ging auf die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Bierbrauer und der LGK ein. Ein Fakt auf den beide Partner zu Recht stolz sind.

Erneuerung der Laufbahn im Sommer 2015

Im Anschluss daran begrüßte mit Herr Walter Kiss der Bürgermeister unserer „Sportstadt“ die Gäste. Bevor er die Bombe platzen ließ, zeichnete er auf wie auch die Stadt Kreuztal seit langem den hiesigen Vereinen hilft und Voraussetzungen für den sportlichen Erfolg bereitet. Eine dieser Vorrausetzungen sind entsprechend intakte Sportstätten. In unserem Fall natürlich das Stadion Stählerwiese. Herr Kiss konnte die freudige Botschaft verkünden, dass die schriftliche Bewilligung der Finanzierung für die Laufbahnerneuerung bei der Stadt eingegangen ist. Geplant ist ein Baubeginn Anfang Juni, zuvor werden in Kreuztal noch die Leichtathletikwettkämpfe des Landesturnfests Siegen ausgerichtet. Möglich wird dies durch die ein Jahr zuvor an gleicher Stelle verkündete erneute Aufnahme Kreuztals als Landesleistungsstüzpunkt im besonderen Landesinteresse. Hierauf haben viele Personen aus Verein, Verbänden und Politik Hand in Hand hingearbeitet. Nach den Sommerferien kann man sich das Ergebnis Mitten in Kreuztal ansehen. Nochmals ein großes Dankeschön an alle beteiligten Personen.

Überaus erfolgreicher Saisonrückblick und Grünes Band für die LGK

Nun war es an Rolf Bernshausen die vergangene Saison Revue passieren zu lassen. Er begann auch seinerseits mit einem dicken Ding für den Verein und berichtete von der Ehrung mit dem „Grünen Band“ für vorbildliche Nachwuchsförderung in den vergangenen Jahren durch den DOSB und die Comerzbank. Dabei ist die LGK einer von nur drei deutschlandweit ausgezeichneten Leichtathletikvereinen. Jetzt kam unser 1. Vorsitzender auf die abgelaufene Saison zu sprechen: Statt Erfolge einzeln darzustellen führte er, unterstützt durch eine Präsentation von Eberhard Witschas, einige statistische Daten auf, die abermals für eine herausragende Saison der LGK sprechen. Zu nennen sind hier 5 Titel bei Deutschen Meisterschaften sowie insgesamt knapp 15 1. bis 3. Plätze. Auf westdeutscher Ebene stehen 33 Titel zu Buche und 100 Treppchen Platzierungen. Im Westdeutschen Raum kann sich die LGK somit in der Spitzengruppe behaupten. In der nächsten Saison starten unsere erfolgreichen Jugendlichen Athleten allerdings in den Erwachsenenklassen und müssen sich mit der dortigen Konkurrenz messen lassen. Auf Grund der von ihnen selbst vorgegebenen Ziele blicken wir aber hoffnungsvoll auf die nächste Saison.

Ehrungen: Sportler und Sportlerin des Jahres

Sportler des Jahres 2014 wurde der deutsche Vizemeister der U23 über 400m Hürden Tobias Becker. Bei den Jugendlichen setzte sich Philipp Menn durch. Er erreichte im Jahr 2014 gleich 3 DM Titel. Dabei war die Konkurrenz nicht gering: Bruder Sascha oder auch Torben Blech konnten mit sehr guten Ergebnissen aufwarten. Jugendliche Sportlerin des Jahres wurde die Ferndorferin Olivia Plett, nicht zuletzt wegen ihrer guten Ergebnisse im Hochsprung.

Verabschiedung von Athleten und Dezernent Dieter Loske

Leider müssen wir dieses Jahr zwei Sportler verabschieden. Unser Mehrkämpfer Torben Blech wechselt aus der Trainingsgruppe um Adalbert Roßbach und Udo Hermann nach Leverkusen. Torben hatte nach überstandener Verletzung zuletzt die WM-Quali übertroffen, wurde dort jedoch leider nicht berücksichtigt. Sein Wechsel ist berufsbedingt, da er eine Ausbildung bei der Polizei in Köln gestartet hat. Darüber hinaus verlässt auch die Mittelstrecklerin Laura-Christin Kring unseren Verein. Sie wechselt zur LGO nach Dortmund und hofft dort mit den Staffeln erfolgreich zu sein. Auch ihr Wechsel ist teils ausbildungsbedingt. Wir wünschen beiden Athleten alles Gute auf dem weiteren Weg, sowohl sportlich als auch beruflich. Die Türen des Stadions Stählerwiese und der LGK stehen euch natürlich immer offen.

Bevor es im Anschluss in der Braustube weiterging wurde außerdem noch der Dezernent der Stadt Kreuztal für den Bereich Sport in den Ruhestand verabschiedet: Rolf Bernshausen bedankte sich bei Dieter Loske für die lange gute Zusammenarbeit und begrüßte seine Nachfolgerin Frau Blümel.

Wir wünschen allen Athleten, Eltern, Trainern, Kampfrichtern und Förderern der LG Kindelsberg eine schöne Weihnachtszeit und allen Sportlern vorab schon einmal einen guten Start in die anstehende Wintersaison.

28. November 2013

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

Zwischen verschiedenen Weihnachtsfeiern und Sylvester ist der Artikel zum traditionellen Jahresabschluss untergegangen. Das wollen wir natürlich nachholen, denn gerade letztes Jahr gab es viele Dinge über die im Kino unseres Hauptsponsors, der Krombacher Brauerei, berichtet wurde bevor es dann zum geselligen Teil mit Bier und Schinkenbroten überging.

Über 80 nationale Bestenlistenplatzierungen
Sportlich gesehen konnte unser 1. Vorsitzender Rolf Bernshausen über ein sehr gutes Jahr berichten: Mit über 80 DLV Bestenlistenplatzierungen konnte die LGK sich unter den 30. besten Vereinen Deutschlands platzieren. In einzelnen Jahrgängen sogar noch bedeutend weiter vorne. Es konnten erneut Deutsche Meistertitel gefeiert werden. Außerdem fuhren mit Phillipp Menn und Yannik Loth zwei unserer Athleten nach Rieti (IT) zu Jugendeuropameisterschaften. Beim westfälischen DJMM Finale in Gütersloh zeigte sich, dass auch in den jüngeren Jahrgängen bei der LG gut gearbeitet wird, denn alle Mannschaften lieferten tolle Ergebnisse ab, viele konnten sogar gewinnen.

Erfolgreiche Gespräche mit der heimischen Wirtschaft
Bei den Bemühungen die LG Kindelsberg mittelfristig finanziell abzusichern und jungen Sportlern attraktive Bedingungen bieten zu können, wurden im Rahmen des Projektes „Juniorenteam 2016“ interessante Gespräche mit der heimischen Wirtschaft geführt und es konnten einige Sponsoren gefunden werden. Mit der Krombacher Brauerei, unserem langjährigen Hauptsponsor, wurde der jedes Jahr ausgehandelte Vertrag jetzt auf fünf Jahre festgelegt. Die Sparkasse Siegen unterstützt uns zukünftig gemeinsam mit der Sparkasse Hilchenbach. Außerdem sind mit Erhard Klein Elektroanlagen und der Maschinenfabrik Georg weitere bisherige Unterstützer der LGK an Bord. Neue Sponsoren wurden mit der Volksbank Siegerland, der AOK NordWest, Schrag Kantprofile, Vetter Krantechnik, Ross Immobilien, der Glüherei Löcher und dem Autohaus Walter Schneider gewonnen. Dabei wird die Volksbank Siegerland Premiumpartner unserer Jugend und dort auch Trikotsponsor.

Überreichung der Ernennungsurkunde
Auch in einem anderen Bereich tat sich im Verlauf des Jahres erfreuliches: Dank zahlreichen Unterstützern aus Verbänden und Politik, dem dauerhaften Einsatz von Adalbert Roßbach und Rolf Bernshausen und nicht zuletzt den hervorragenden sportlichen Ergebnissen ist Kreuztal für den kommenden Olympiazyklus „Landesleistungsstützpunkt im besonderen Landesinteresse“ für Leichtathletik. Im Rahmen des Jahresabschlusses überreichten Hans-Gerhard Schulz (Vizepräsident Leichtathletik im FLVW) und Winfried Vonstein (Leistungssportkoordinator des FLVW) die zugehörige Urkunde an Adalbert Roßbach, der Leiter des Stützpunkts wird. In dem Zusammenhang verkündete Philipp Krause, Vorsitzender des Sportausschusses in Kreuztal, dass die Stadt Kreuztal fest damit plant die komplette Rundbahn im Stadion Stählerwiese zu erneuern. Dies soll voraussichtlich im Sommer 2014 passieren.

Wir freuen uns über das abgelaufene Jahr und wünschen euch allen ein erfolgreiches Jahr 2014.

02. Dezember 2012

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

Am Donnerstag, den 29. November trafen sich zum Jahresabschluss Mitglieder und Freunde der LG Kindelsberg Kreuztal in der Krombacher Brauerei. Im 43. Jahr nach der Gründung der LGK begrüßten im Kinosaal unseres Hauptsponsors Herr Weihrauch von der Krombacher Brauerei, der Präsident der LGK Rudolf Biermann und der 1. Vorsitzende Rolf Bernshausen die Gäste. Bernshausen führte gemeinsam mit Ayodele Buraimoh durch den Abend. Der Bericht von Rolf Bernshausen über das sehr erfolgreiche Jahr 2012 wurde begleitet durch die von Eberhard Witschas erstellte Powerpoint Präsentation, welche die Worte mit Bilder gekonnt untermalte.

2012 war, nachdem bereits 2011 im Bereich der Jugend sehr erfolgreich war, das erfolgreichste Jahr im Jugendbereich für die LGK. Im Westfälischen und Westdeutschen Bereich sind wir mit den Großvereinen Leverkusen, Wattenscheid und Dortmund wieder ganz vorne dabei. Ein so erfolgreiches Jahr kurz zusammenzufassen fällt erfreulicherweise schwer. Hier ein kleiner Überblick: Auf nationaler und internationaler Ebene gab es insgesamt 39 Endkampfplatzierungen, incl. Der Seniorensportler – 16 davon auf Rang 1 bis 3. Von dieser sind vor allem die Titel der Jugendlichen herauszustellen. Auf westfälischer und westdeutscher Ebene konnten in allen Kategorien neue Bestwerte seit Beginn der Aufzeichnungen 1994 erreicht werden: 41 Titel bei den verschiedenen Westfälischen und Westdeutschen Meisterschaften – 106 Platzierungen Platz 1 bis 3 und bei den gesamten Endkampfplatzierungen kam die LGK auf insgesamt 214!

Auch in den jetzt erscheinenden Bestenlisten des DLV werden die Sportlerinnen und Sportler der LGK umfangreich aufgeführt. Die Platzierung unter den 40 besten Vereinen konnte auch in diesem Jahr wieder erreicht werden.

Stellvertretend für die vielen großartigen Leistungen sollen die herausragenden Titel bei den Deutschen Jugendschaften herausstellte werden. Die 4x100m Staffel mit Nils Löcher, Sascha Menn, Philipp Menn und Torben Blech gewannen in 42,15sek überlegen den Titel. Philipp, Torben und Sascha holten ebenso souverän den Titel mit der 10-Kampf Mannschaft. Philipp wurde zudem Deutscher Meister im Weitsprung der männlichen U18 mit 7,27m

Auch in den älteren Jahrgängen wurden Erfolge erzielt. Dies begann bereits in der Halle mit guten Platzierungen und Zeiten über 4x200m und setzte sich unter freien Himmel fort. Alle männlichen Staffeln, die bei Deutschen Meisterschaften an den Start gingen, konnten sich für die Endläufe qualifizieren und dort platzieren. Neben dem Titel der U18 auch die Bronzemedaille bei der männlichen Jugend U20 mit Maximilian Preece, Yannik Loth, Tim Schneider und Alexander Borrmann. In vielen Berichten, die in Zeitungen, auf facebook und hier auf der homepage veröffentlicht wurden sind alle Erfolge und Leistungen der Saison beschrieben.

Als erfolgreiche Sportler wurde neben der Senioren-Mannschaft, die erneut den Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erzielen konnte, auch Thomas Braukmann geehrt. Thomas ging 2012 bei den Senioren-Europameisterschaften in Zittau in seiner Altersklasse an den Start und belegte über die Marathon-Strecke in 2:42,31h einen hervorragenden dritten Platz. Mit der Mannschaft holte er sich die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Wie in jedem Jahr wurden auch dieses Jahr die besten Sportler geehrt und erhielten einen Wanderpokal. Nicht erstaulich holte sich Philipp Menn als 3-facher Deutscher Meister und 6-facher Westfalenmeister den Pokal des besten Jugendlichen. Bei der weiblichen Jugend sicherte sich, wie bereits 2009 und 2010, Neele Heckmann den Pokal. Neele belegte 2012 vordere Plätze bei den Westfälischen und Westdeutschen Meisterschaften und zum Saisonhöhepunkt den 9. Platz bei den Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach über 100m Hürden in 14,72sek. Sportler des Jahres wurde Tobias Becker. Tobias war auch 2012 mit Abstand der erfolgreichste Mann der LGK. Als 6-facher Westfälischer und Westdeutscher Meister über 200m, 400m, 400m Hürden und mit der 4x100m Staffel konnte keiner so viele Titel holen. In seinem ersten richtigen Jahr über 400m Hürden verpasste er als 9. nur knapp den Endlauf bei den Deutschen Meisterschaften. Rang 8 belegte er dort gemeinsam mit Pascal Jürgens, Andre Rumpf und Markus Brandt mit der 4x100m Staffel und Rang 4 bei der U23.

2012 war gleichzeitig auch das letzte Jahr für Tobias Becker im Trikot der LGK. Sein beruflicher Start und damit einhergehend eine neue sportliche Herausforderung führen in jetzt nach Wattenscheid. Tobi begann seine Laufbahn, wie viele der heute geehrten Sportler, in ganz jungen Jahren unter den Fittichen von Günter Fick. Nach seinem Wechsel zu Helmut Menn und dem Augenmerkt auf den 10-Kampf kristallisierte sich heraus, dass Tobias im Sprint und auf den langer Sprint und Sprinthürden Strecke seine größten Stärken hatte. Seinen größten Erfolg konnte er 2011mit dem Start bei den U20 Europameisterschaften in Tallin mit der 4x400m DLV Staffel feiern. Am Ende konzentrierte sich Tobias bei Adalbert Roßbach komplett auf diesen Bereich. Wir wünschen Tobias viel Erfolg bei seiner weiteren sportlichen und privaten Zukunft!

Nicht nur den geehrten Sportlern, sondern allen Athleten und Athletinnen der LG Kindelsberg Kreuztal einen herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen 2012. Dank auch an die unermüdlichen Trainer. Neben dem Hauptamtlichen Trainer Helmut Menn auch der Vielzahl an Trainer und Trainerinnen, die unsere Athleten unterstützen! Auch der Dank an die Übungsleiter in den Stammvereinen und die private Unterstützung der Eltern!

Beim Rückblick auf das Jahr 2012 bleibt noch der Dank an alle Helferinnen und Helfer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter und das Verkaufsteam um Heike Menn, die der LGK in verschiedenen Bereichen geholfen haben. Bei den durchgeführten Wettkämpfen mit den zwei großen Highlights des Team Cups und der DJMM Endkämpfe und den kleinen Sportfesten und den Kreismeisterschaften, die ohne die Mithilfe nicht durchgeführt werden konnten. Auch dem Förderkreis, mit Peter Müller als ersten Vorsitzenden, ein Dank für die geleistete Unterstützung! Dank an die Sponsoren der LG Kindelsberg Kreuztal für die finanzielle Unterstützung und Förderung. Zuletzt noch der Dank an unseren „Knippser“ Volker Loth, der die Saison 2012 in unzähligen Bildern festgehalten hat.

Nach den Worten der 1. Vorsitzenden, den Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler und der Danksagung an Trainer und Vorstand ging es für die Gäste in die Braustube wo der Krombacher Dreiklang in gemütlicher Runde genossen werden konnte. Ein erneut schöner Abend und ein gebührender Abschluss der Saison 2012.

29. November 2011

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

Am Donnerstag, den 24. November, fand in der Krombacher Brauerei das Jahresabschlusstreffen der LG Kindelsberg Kreuztal statt. Nach der offiziellen Begrüßung des Präsidenten Rudolf Biermann begrüßte der erste Vorsitzende Rolf Bernshausen die Athleten, Vertreter der Stammvereine, Kampfrichter, Eltern, die Presse, Trainer und Übungsleiter und den Vorstand der LG Kindelsberg in den Räumen unseres Hauptsponsors.

Rolf Bernshausen freute sich über die sehr erfolgreiche Saison 2011 in der die Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften und die Platzierungen in der Deutschen Bestenliste im Vergleich zu 2010 noch einmal gesteigert werden konnten! Herausragend war der internationale Einsatz von Tobias Becker bei der U20 Europameisterschaft in der 4x400m Staffel mit dem Gewinn der Bronzemedaille und der Deutsche Meistertitel der Mannschaft der männlichen Jugend B im Zehnkampf mit Phlipp Menn, Timo Gerbershagen und Sascha Menn und die Vizemeisterschaft der 4x100m Staffel der männlichen Jugend B mit Julian Lütz, Timo Gerbershagen, Philipp Menn und Torben Blech.

Auf nationaler und internationaler Ebene gab es 27 Endkampfplatzierungen für LGK-Athleten. Einen wahren Titelregen gab es wieder auf Westfälischer und Westdeutscher Ebene. 186 Endkampfplatzierungen, 90 x Platz 1 bis 3 und 32 Westfälische und Westdeutsche Titel brachten die Sportlerinnen und Sportler der LGK mit nach Hause. In der Anzahl der Endkampfplatzierungen ist dies eines der erfolgreichsten Jahre seit dem Beginn der vorliegenden Aufzeichnungen im Jahr 1994.

Die DLV-Bestenliste (z.Z. bis Juniorinnen/Frauen) weist mit 21 Einträgen der Schülerinnen und Schüler und 40 Einträgen bei den Jugendlichen und insgesamt bisher 61 Platzierungen für die LGK aus. Damit haben wir das Jahr 2010 noch einmal um 10 Platzierungen gesteigert und wir werden in der Vereinsrangliste wieder zu den 40 besten Vereinen im DLV zählen.

Allen Sportlerinnen und Sportlern der LGK gratuliere Rolf Bernshausen im Namen des Vorstandes zu den hervorragenden Ergebnissen und Platzierungen ganz herzlich und sprach seine hohe Anerkennung aus.

Die Schüler-Cup-Wertung ging in Allenbach zum 7. Mal in Folge an den TuS Hilchenbach mit 1380 Punkten, gefolgt vom TV Eichen (1285 P) und dem TuS Müsen (925 P). Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Beteiligung im Schülerbereich in einigen Vereinen sehr stark angestiegen ist. Die insgesamt 10 Veranstaltungen im Stadion konnten wieder mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt werden. Besondere Erwähnung verdienen hierbei die Fortsetzung des Team-Cups am 1. Juliwochenende und die DSMM/DJMM-Endkämpfe von Westfalen Ende September.

Die LG Kindelsberg ist fest im Veranstalterpool des Team Cups und die 2. Auflage war ein großartiger Erfolg. Im kommenden Jahr ist der Abschlusswettkampf im August hier in Kreuztal und wir freuen uns ein weiteres Mal die besten Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen aus Deutschland im Stadion Stählerwiese begrüßen zu dürfen.

Die DSMM/DJMM-Endkämpfe sahen überragende Kindelsberger Schüler/Innen und Jugendliche. Insgesamt konnten wir 3 Titel gewinnen und mit den weiteren Mannschaften landeten wir auf den Rängen 2-6. Die LG Kindelsberg war mit Abstand der erfolgreichste Verein bei diesen Westfälischen Endkämpfen. Alles in allem eine tolle Veranstaltung in unserem schmucken Stadion mit einem großen und engagierten Team.

Mit Ausnahme des Team Cups und der DSMM/DJMM Endkämpfe ist die Kampfrichtersituation nach wie vor unbefriedigend. Wir danken allen etablierten Kampfrichtern und Kampfrichterinnen sowie den fleißigen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz, ohne sie wäre eine Veranstaltung in der Leichtathletik nicht möglich. Wir brauchen aber dringend neue, junge Helfer, die von den Erfahrungen lernen können und auch in Zukunft dafür sorgen können, dass die Veranstaltungen der LGK und andere Sportfeste durchgeführt werden können.

Eine Neuerung gibt es im Bezug auf die Schule. Mit dem Städtischen Gymnasium Kreuztal haben wir gemeinsam mit dem TuS Ferndorf eine Kooperation gebildet. Eine konsequente Erfassung und Förderung von Talenten mit der Einbindung der Vereine und der Schulen ist eine Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg der LGK.

Rolf Bernshausen sprach auch die für 2012 vorgesehene Änderung in der Kinder-Leichtathletik an. Die LGK, wie auch andere Vereine stehen dieser Neuregelung eher skeptisch gegenüber. Nach der ersten Phase mit Parallelveranstaltungen im kommenden Jahr wird sich zeigen, wie die Zukunft in den jüngsten Klassen aussehen wird.

Abschließend erfolgte der Dank an Alle, die Anteil an dem äußerst erfolgreichen 41. Jahr der LGK hatten. An erster Stelle nannte Bernshausen die Trainer und Übungsleiter mit dem Hauptamtlichen Trainer Helmut Menn an der Spitze und die Übungsleiter in den einzelnen Stammvereinen. Neben der Zusammenarbeit im Trainingsbereich auch der Dank an die Stammvereine für die treue und zuverlässige Begleitung. Den Mitgliedern des Vorstandes und dem Förderkreis mit dem neuen Vorsitzenden Peter Müller an der Spitze, der uns auch im abgelaufenen Jahr ein verlässlicher Partner war und auf den wir auch bei den Aufgaben des neuen Jahres bauen.

Danke dem Hauptsponsor – der Krombacher Brauerei – für die Begleitung, Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit sowie auch für die gerade vorgenommene Vertragsverlängerung. Den weiteren, zahlreichen Sponsoren – in diesem Jahr vor allem bei der Durchführung unserer Mehrkampfveranstaltung im Juli gilt ebenso unser herzlicher Dank. Dank auch an die Stadt Kreuztal – dem Sportamt mit Michael Wurmbach an der Spitze für die gute Zusammenarbeit – und für den verlässlichen, finanziellen Beitrag.

Wir freuen uns auf die zugesagte Unterstützung auch für die kommende Saison.

Es folgten die Ehrungen der besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2011. In diesem Jahr wurde kein Pokal für die erfolgreichste Frau vergeben. Im Bereich der Jugend fiel die Wahl jedoch schwer und mehrere Athleten hätten den Pokal verdient. Bester Jugendlicher wurde Tobias Becker, der mit seinem internationalen Einsatz und 7 Platzierungen in der Deutschen Bestenliste eine hervorragende Saison hatte. Beste Jugendliche wurde Vivien Woditsch, die westfälische Meisterin im Kugelstoßen. Da Vivien zur Zeit für ein freiwilliges soziales Jahr in Ecuador verweilt nahm ihre Mutter den Pokal in Empfang. Bei den Männern wurde die 4x100m Staffel der Männer geehrt, die bei den Deutschen Meisterschaften mit einer hervorragenden Zeit von 41,72sek den 8. Platz belegen konnte. Mit dabei waren Pascal Jürgens, Markus Brandt, Tim Schneider und André Rumpf . Herzlichen Glückwunsch!

Allen Sportlerinnen und Sportlern eine verletzungsfreie Wintersaison und den sportlichen Erfolg im Olympiajahr 2012.

28. November 2010 · von Janine Huber

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

Wieder einmal nach einer erfolgreichen Saison trafen sich jetzt der Vorstand und Ehrenmitglieder, die Sportler und Trainer, die vielen Helfer sowie die Mitglieder der Trägervereine der LG Kindelsberg, zum alljährlichen Saisonabschluss in der Braustube der Krombacher Brauerei.

Nach einigen Grußworten des Präsidenten Rudolf Biermann und Frau Weil von der Krombacher Brauerei, fasste der 1. Vorsitzende Rolf Bernshausen noch einmal die größten sportlichen Erfolge und die Bilanz der abgelaufenen Saison zusammen. So verwies er darauf, dass mit 15 Endkampfplatzierungen auf nationaler und internationaler Ebene und 175 Endkampfplatzierungen auf Westfälischer und Westdeutscher Ebene diese Saison die erfolgreichste Saison nach Endkampfplatzierungen seit der Erhebung der Statistiken 1994 war.

Weiterhin gehört die LG Kindelsberg, nach Abstinenz im letzten Jahr, in diesem Jahr wieder zu den 40 erfolgreichsten Vereinen im DLV. Dies wurde mit 31 Einträgen der Schülerinnen und Schüler sowie 19 Einträgen der Jugendlichen und JuniorenInnen in die Bestenlisten des DLV erreicht. Hierbei lobte Bernshausen den großen Anteil des Nachwuchses an diesem Erfolg und stellte eine rosige Zukunft in Aussicht. Dabei besonders hervor hob er die A-Schülerin Anna Remer, die deutsche Schülermeisterin im 7-Kampf wurde, und Philipp Menn, der die DLV Bestenliste der 15 jährigen im Dreisprung mit 13,12m anführt. Weiterhin erreichten zahlreiche Staffeln und Mannschaften fordere Platzierungen bei deutschen Meisterschaften, darunter auch die letztjährigen deutschen DAMM Meister um Thomas Blech, die in diesem Jahr deutscher Vizemeister wurden.

Für das nächste Jahr stellte Bernshausen auch eine Neuauflage der überaus erfolgreich ausgetragenen Mehrkampf-Challenge in Aussicht, mahnte jedoch an, dass ohne eine ausreichend große Zahl an freiwilligen Helfern in der Zukunft solche Veranstaltungen nicht mehr ausgetragen werden können. Auch die Ehrungen der Sportler des Jahres fanden im Rahmen der Veranstaltung statt. Geehrt wurden:

Bester Jugendlicher: Felix Späth – er belegte den 9. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm über 200m Hindernis in 6:05,54 min. Außerdem wurde er Westdeutscher Meister über 3000m Hindernis und rangiert auf Platz 13 in der DLV Bestenliste über 2000m Hindernis.

Beste Jugendliche: Neele Heckmann – sie erreichte ebenfalls den 9.Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm über 100m Hürden in 14,47sek. In der DLV Bestenliste wird sie mit 14,23sek auf Platz 13 aufgeführt. Außerdem war sie Mitglied der 4x100m Staffel der weiblichen Jugend A, die in Ulm den 7. Platz belegte.

Sportlerin des Jahres: Lisa Heimann – bereits zum vierten Mal in Folge ist sie Sportlerin des Jahre, sie wurde Westfälische Meisterin über 3000m Hindernis und im 10km Straßenlauf. In 11:40,54min rangiert sie auf Platz 31 in der DLV Bestenliste über 3000m Hindenis.

Sportler des Jahres: Markus Brandt – der Neuzugang aus der letzten Saison belegte den 10. Platz bei den deutschen Juniorenmeisterschaften über 100m in 10,92sek und wurde Westfalenmeister über 200m in 22,10sek und mit der 4x100m Staffel.

20. November 2009 · von Janine Huber

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

Zum Jahresabschlusstreffen der LG Kindelsberg Kreuztal im 39. Jahr seiner Gründung begrüßte gestern Abend unser 1. Vorsitzender Rolf Bernshausen in der Braustube der Krombacher Brauerei geladene Gäste, Sportler und Sportlerinnen, Trainer, Helfer, Mitgliedsvereine und alle anderen, die ich vergessen habe aufzulisten! Wie es Tradition ist ließen wir bei Getränken und gutem Essen das Jahr Revue passieren, ehrten Sportlerinnen und Sportler und begrüßten die "Neuen" in der LGK.

Das Jahr 2009 war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen und dazu einschneidende Veränderungen in der Trainerstruktur. Der Weggang unseres langjährigen Hauptamtlichen Trainers Wulf-Axel Struckmeier und die Umstrukturierung des Übungsleiter- und Trainerstabes führten dazu, dass wir seit Oktober unseren neuen Hauptamtlichen Trainer Helmut Menn, sowie Kuno Schneider und Udo Herrmann im Team begrüßen dürfen. Dies bietet die Möglichkeit, den Sportlerinnen und Sportlern ein umfangreiches Trainings- und Betreuungsangebot in allen Disziplinen zu bieten.

Sportliche Highlights sind der 1. Platz von Philipp Menn in der DLV-Bestenliste der Schüler M14. Mit seinem Sprung auf 6,46m im Weitsprung ließ er alle anderen hinter sich zurück und belegt auch bei den älteren Schülern einen der vorderen Plätze! Die Verteidigung des Deutschen Meistertitels gelang der DAMM-Mannschaft für den sie geehrt wurde! Doch dies war nicht die einzige Ehrung. Beim Jahresabschlusstreffen werden traditionell die besten Sportlerinnen und Sportler bei den Männern/Frauen sowie im Jugendbereich geehrt:

Sportler des Jahres wurde wie im vergangenen Jahr Matthias Esser. Er konnte in diesem Jahr 3x den 7. Platz bei Deutschen Meisterschaften erringen und seine Bestleistungen steigern. Seine Serie begann bereits in der Halle mit 7,57m bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. 7,66m bei den Meisterschaften in Ulm und dem 7. Platz bei den Mehrkampfmeisterschaften mit 6.603 Punkten. Zudem wurde er in diesem Jahr Westfalenmeister.

Sportlerin des Jahres wurde Lisa Heimann. Ihr gelang der 8. Platz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Göttingen über die 3000m Hindernis und der Westfälische Titel über diese Strecke.

Im Jugendbereich wurde Tobias Becker mit dem Pokal für den besten Jugendlichen ausgezeichnet. Als Mehrkämpfer erzielte er bei den Deutschen Meisterschaften mit 6.413 Punkten den 12. Platz und wurde Westfälischer Vizemeister.

Last but not least: Beste Jugendliche wurde in diesem Jahr Neele Heckmann. Über die 100m Hürden lief sie auf den 4. Platz bei den westfälischen Meisterschaften in 14,39sek, was den 23. Platz in der Bestenliste bedeutet. Ihre Leistungen über die Sprintstrecken konnte sie auf 12,68sek (100m) und 25,93sek (200m) steigern.

Nicht nur bei den Trainern gibt es Neuzugänge. Auch bei den Athleten können wir 15 Sportlerinnen und Sportler in der LGK begrüßen! Darunter einen Europameister der U20 aus dem Jahr 2007: Markus Brandt (20 Jahre) started ab dem nächsten Jahr im blauen Trikot und wird in der Gruppe von Adalbert Roßbach trainieren, der Markus als DLV Trainer bereits betreut hat. Auch Maximilian Rabe (15 Jahre) von FSV Helden und Christoph Quinke vom LC Attendorn werden zukünftig die Trainingsgruppe von Adalbert Roßbach verstärken.

Neben Christoph werden auch Steffen Springob (15 Jahre) und Christina Reisel (19 Jahre) vom LC Attendorn nach Kreuztal wechseln. Die Geschwister Jannik und Alisa Loth (15 und 13 Jahre) tauschen das Trikot des TV Jahn Siegen und werden von nun an im Blau der LGK starten. Sie werden zukünftig Teil des neuen Mehrkampfteams sein. Zu dem wird auch Timo Gerbershagen (15 Jahre) vom CVJM angehören. Aber er ist nicht der einzige der den CVJM Siegen verlässt. Mit Kuno Schneider wechseln auch Sarah Eichenauer (18 Jahre), Vanessa Hartmann (15 Jahre) und Melissa Breitenbach (14 Jahre) die weiterhin in seiner Truppe trainieren werden.

Auch die Truppe von Alexander Fleischmann bekommt Verstärkung vom CVJM: Anna Lena Kring (11 Jahre) und Laura Christin Kring laufen die Mittelstrecke im nächsten Jahr für Kreuztal. Doch nicht nur Schüler und Jugendliche verstärken die LGK. Auch Markus Nassauer (37 Jahre) wird in den nächsten Jahren seine Leistungen in Blau erzielen. Wir wünschen allen Neuzugängen viel Erfolg und Spaß in der LG Kindelsberg Kreuztal.

Das waren jetzt viele Namen und Daten, die aber auch zeigen, dass immer Neuigkeiten und Veränderungen gibt, die den Sport und die LGK interessant machen, dafür sorgen, dass das Training nicht langweilig wird und hoffentlich auch die Leistungen verbessern.

Wir freuen uns auf eine gute Saison die mit den ersten Hallenwettkämpfen nicht lange auf sich warten lässt! Ein erfolgreiches Training und eine noch erfolgreicheres Jahr 2010. Bis zum nächsten Jahr in alter Frische an der selben Stelle!

28. November 2008

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

Wie jedes Jahr traf sich auch gestern die LGK mit ihren Freunden in der Krombacher Brauerei zum Jahresabschluss. Rolf Bernshausen berichtete über das vergangene Jahr und bedankte sich bei allen, die zu den Erfolgen vor und hinter der Kamera beigetragen haben.

Geehrt wurden die erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2008.
Als beste Jugendliche wurde Lara Hoffmann ausgezeichnet, was für alles sehr unerwartet war. Bester Jugendlicher war in der vergangenen Saison Kilian Köppen. Bei den Männern und Frauen wurden Matthias Esser für seine 10-Kampfleistung und Lisa Heimann für ihre Erfolge über die Hindernisstrecke und die Langstrecke ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde aud die erfolgreiche DAMM Mannschaft geehrt, die in München den Deutschen Titel der Altersklassen-Mannschaft gewann. Vorgestellt wurden auch die Neuzugänge der LGK die im Rahmen des Jahres Abschlusses bei uns begrüßt werden.

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich bei allen bedanken, die mir fleißig bei der Gestaltung der homepage helfen. Da sind vor allem die Fotografen zu nennen, die mich immer mit vielen schönen Fotos versorgen, ohne die die homepage langweilig aussehen würde. Und an alle Informationsüberbringer, die mir die neusten Ergebnislisten und Statistiken senden. DANKE!

30. November 2007 · von Janine Huber

Saisonabschlussfeier in der Krombacher Brauerei

Gestern Abend war es wieder soweit: der jährliche Jahresabschluss in der Krombacher Brauerei. In den Räumen unseren Hauptsponsors konnten wir gemeinsam mit Vorstand, dem Förderkreis, den Mitgliedsvereinen, unseren Trainern, Trainingskollegen und Freunden einen lustigen Abend genießen.

An diesem Abend konnten auch die Athleten und die Vertreter des Vorstandes des Tv Einigkeit Netphen begrüßt werden, die sich nun als 14. Verein der LG Kindelsberg angeschlossen haben. Wir freuen uns auf Euch und hoffen, dass ihr euch bei uns wohlfühlt. Neben dem Dank von unserem Vorstandsvorsitzenden Rolf Bernshausen an alle Trainer und Übungsleiter, die einen großen Anteil an den Erfolgen 2007 haben, an die vielen Helferinnen und Helfer und den Kampfrichterinnen und Kampfrichter, standen die Sportlichen Erfolge der vergangen Saison im Mittelpunkt des Abends.

Denn auch das Jahr 2007 war sehr erfolgreich. Tolle Einzelleistungen, aber auch hervorragende Platzierungen unserer Mannschaften und Staffeln. 50 Starts bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften der Saison absolvierten die Sportlerinnen und Sportler der LGK. 13 Endkampfplatzierungen konnten dabei erzielt werden, darunter eine Deutsche Meisterin. Auf Westfälischer Ebene sind 33 Westfalenmeistertitel und 148 Endkampfplatzierungen zu verzeichnen.

Traditionell wird in der Krombacher auch die Ehrung für die Sportler und Sportlerinnen des Jahres bei den Männern/Frauen sowie bei der Jugend vorgenommen. Hier sind unserer diesjährigen Gewinner:

Sportler des Jahres:
Kai Weller vom TuS Ferndorf. Er konnte seine Leistungen über 100m und 200m sensationell verbessern, sodass er zunächst die Zeiten selber nicht glauben konnte. Über die kürzere Sprintstrecke lief er von 11,03sek (2006) auf 10,74sek und über die 200m verbesserte er sich von 22,24sek(2006) auf 21,58sek. Damit steht er in der Bestenliste auf den Plätzen 27. und 22.! Leider verhinderte eine Verletzung die Teilnahme an sämtlichen höheren Meisterschaften. Schade!

Sportlerin des Jahres:
Lisa Heimann von TV Kreuztal. Sie erreichte bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften über 300m Hindernis in einer Zeit von 11:15,20min den 7. Platz. Weiterhin ist sie in der Bestenliste über die 3000m Strecke mit und ohne Hindernis und über 5000m vertreten. Sie wurde zudem Westdeutsche Juniorenmeisterin über die 3000m Hindernis und Westfälische Meisterin im 10km Straßenlauf.

Bester Jugendlicher:
Bester Jugendlicher wurde der vor einem Jahr gewechselte Andre Rumpf vom TuS Ferndorf. Er wurde Westfälischer B-Jugendmeister über die 100m (11,08sek) und 200m (22,32sek). Damit belegt er den 26. und 15. Platz in der DLV Bestenliste. Auch ihn erwischte das Verletzungspech, sodass eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften nicht möglich war.

Beste Jugendliche:
Die Frage nach der besten Jugendlichen blieb lange offen… Nein, natürlich konnte es nur Lara Hoffmann sein. Unsere Brozemedalliengewinnerin bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen U18 in Belgrad, kurz EYOF, unsere Deutsche B-Jugendmeisterin aus Ulm über ihre 200m Strecke. Unsere Deutsche Vizemeisterin bei den Juniorinnen mit der 4x400m Staffel in Hannover, die Westfälische Titelträgerin… (alles aufzuzählen würde ganz schön viel). Mit ihrer Zeit führt sie die B-Jugendbestenliste über 200m mit ihrer Bestzeit von 24,15sek deutlich an! Auch in den anderen, höheren Bestenlisten ist sie vorne mit dabei. Möge Lara mir verzeihen, dass ich nicht alle ihre Titel aufzähle.

An alle Athletinnen und Athleten einen Herzlichen Glückwunsch!!!

Als letztes begrüßte Rolf noch unsere „Neuankömmlinge“: Christian Schmidt und Fabian Schütz vom CVJM Siegen, sowie Carolin Neumann von Halver. Nach der schüchternen Vorstellen und braven Beantwortung von Rolfs Fragen:
Rolf: „ Welche Disziplin machst du denn?“
Christian: „400mHürden.“
Rolf: „Und sonst noch etwas Spezielles?“
Christian: „Nö.“ ,
war das Vorstellen auch schon überstanden.

Kommen wir nun zu dem nicht so förmlichen Teil des Abends. Danke an Ayo, die eine schöne Tombola organisiert hatte. Dazu mussten zunächst die 300 Lose verteilt werden. Nach anfänglichen Sorgen es könnten zu wenig Lose sein, da der erste Tisch mit 5 Personen bereits knapp 20 Lose gekauft hatte, wurde auf max. 2 Lose beschränkt. Doch dann stellte sich heraus, wir haben noch zu viele. Also wurden Kilian und Co weitere Male losgeschickt um die Lose loszuwerden. Nicht mit 100% Erfolg, was nicht an dem 100% Einsatz lag. So blieb einem Tisch nichts anderes übrig als die nicht verkauften Lose aus dem Lostopf zu nehmen, was bedeutete mit dem Essen zu warten und „BINGO“ zu spielen. Was auch sehr lustig war, denn bei 300 Losen ist das suchen und finden nicht ganz so einfach. Aber Schlussendlich haben wir es geschafft und die Tombola konnte beginnen. Doppeltes Glück hatten die, die zum Beispiel eine 9, oder eine 86 hatten, denn diese hatte auf Grund des fehlenden Punktes gleichzeitig auch die 6, oder eine 98.! Denjenigen, die es erst jetzt merken, tut es mir Leid. Vielleicht hat Ayo noch einen kleinen Trostpreis. Neben kleineren Schlüsselanhängern zogen unsere Glücksfeen Alina und Kilian auch Preise wie Kopfhörer, Flaschenöffner und T-Shirts. Natürlich hoffte jeder auf einen Preis, aber lieber erst am Ende gezogen werden, denn dort gab es die begehrten 5 Liter Fässer. 4 Stück gab es und als die Gewinner gezogen wurden ging ein kleines, trauriges Stöhnen durch die Reihen bei denen, die nicht gewonnen hatten. Aber vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder etwas zu gewinnen. Danke Ayo für die Idee und die Umsetzung. Das Geld von knapp 240 Euro kommt der Jugendarbeit zu Gute.

Auch für unsere fleißigen Trainer gab es eine kleine Aufmerksamkeit. Eine Umhängetasche, die praktischerweise groß genug für die Startunterlagen ist. Die Mitglieder des Vorstandes bekamen alle einen Schirm, der in unseren Breitengrade sehr nützlich sein wird.

Der restliche Abend bestand im gemütlichen Zusammensitzen von allen anwesenden Mitgliedern. Gegen 10Uhr löste sich die Runde langsam auf. Wie lange einige noch gefeiert haben muss wohl offen bleiben. Das ist vielleicht auch besser so. Lassen wir zum Abschluss die geschossenen Fotos sprechen. Denn Bilder sagen mehr als Worte.

Bevor ich es vergesse: Danke Rolf für den Dank für die Homepage! Es sind allerdings über tausende Besucher, nicht tausende Einträge… Bei den Einträgen im Gästebuch sind wir knapp im 2stelligen Bereich! Damit auch ein Aufruf an alle die dies jetzt lesen! Schaut euch auf der neu gestalteten Homepage um (in der Galerie findet ihr auch die Fotos vom „Krombacher-Abend“) und schreibt uns etwas, damit wir in naher Zukunft auf Rolfs „tausende von Einträgen kommen“ !!!

Danke an unseren Hauptsponsor, die Krombacher Brauerei, der uns nicht nur einen schönen Abend mit Getränken, wie immer leckerem Schinken und den gesponserten Preisen für unsere Tombola ermöglicht hat, sondern auch für die schon seit über 30 Jahren bestehende Partnerschaft.

Ich hoffe, ihr alle hattet viel Spaß und wir sehen uns nächstes Jahr zur selben Zeit am selben Ort zum Rückblick auf 2008!