11. November 2014

Schülerehrung in Allenbach

Am Freitag fand wie immer in Allenbach unser Jahresabschluss der Schüler statt. Bereits an dieser Stelle ein Dank an die Verantwortlichen in Allenbach, die auch in diesem Jahr wieder alles sehr gut vorbereitet hatten damit wir pünktlich mit dem Saisonrückblick starten konnten.

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Rudolf Biermann gab es noch eine besondere Begrüßung unseres Geburtstagskindes Rebecca Müller, die ihren 15. Geburtstag mit einem Lied feiern konnte. Rolf Bernshausen, der 1. Vorsitzende der LGK, lobte die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der LGK, die auch im Jahr 2014 sehr gute Leistungen erbrachten und sich auch national erfolgreich verkauften.

Viele tolle Leistungen und Bestenlistenpositionen

Alle Leistungen aufzuführen würde den Rahmen sprengen, aber hier einige Beispiele: Mit der Silbermedaille von Anna Kosina im Block Wurf der weiblichen Jugend W 15 gab es auch dieses Jahr wieder einen Podest Platz bei den nationalen Meisterschaften zu feiern. Darüber hinaus stand das Jahr 2014 im Zeichen der Mannschaften. Mit der Qualifikation zur Team DM und dem hervorragenden 8. Platz der gemischten Mannschaft aus Jungs und Mädels hatte die U16 einiges zu feiern. Auch mit dem 5. Platz der 4x100m Staffel bei den Deutschen Meisterschaften zeigten Anna Kosina, Eva-Maria Nies, Merle Hirsch, Louisa Thalmann und Ida Latsch, dass im Siegerland gute Arbeit betrieben wird. Aber auch die jüngsten schlugen sich bei der für sie höchsten Meisterschaft, den westfälischen DJMM Endkämpfen, sehr gut. Mit dem ersten Platz der weiblichen Jugend U 16, dem 3. Platz der männlichen U 14, dem 5. Platz der weiblichen Kinder U12 und Platz 6 für die weibliche Jugend U 14 war die LGK erneut der Verein mit den meisten Mannschaften. Die starken Leistungen finden sich auch in den verschiedenen Bestenlisten wieder. Angefangen bei der Bestenliste des Kreises Siegen-Wittgenstein über die Westfälische bis hin zur Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbandes.

Einen großen Dank sprach Rolf Bernshausen, den Trainern der LGK aber auch denen der Heimatvereine aus, die für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit verantwortlich sind. Darüber hinaus wären die Erfolge nicht möglich, wenn die Eltern unserer Aktiven nicht hinter ihren Kindern stehen würden. Die Fahrten zum Training und Wettkämpfen, die Ausstattung mit der Vereinskleidung und nicht zuletzt die Motivation aber auch der Trost sind wichtige Bausteine des Erfolgs. Auch in diesem Jahr gilt der Dank für das leckere Buffet den Eltern – es sind wieder alle satt geworden.

Ehrung der besten Schüler und des besten Vereins

In diesem Jahr blieb es den Trainern vorbehalten die besten Schülerinnen und Schüler der einzelnen Jahrgänge zu ehren. Mit der Auflistung der Erfolge konnte man das Jahr nochmal Revue passieren lassen. Es fällt immer schwer aus einer Gruppe einzelne herauszuheben, denn es gibt so viele tolle Talente. Jedoch mussten sich die Trainer der U 12 um Alexander Wetter und Ronja Wagener, der U 14 um Sven Nötzel und Ayodele Buraimoh und der U 16 um Günter Fick und Janine Huber entscheiden.

Hier die geehrten Athleten und Athletinnen für die beste Leistung 2014:
Mia Marie Kroes (TV Krombach) – W 10
Sophie Bahr (TuS Hilchenbach) – W 11
Laura Kirschey (TV Eichen) – W 12
Louisa Pötz (TV Hoffnung Littfeld) – W 13
Louisa Thalmann (TV Eichen) – W 14
Anna Kosina (TV Eichen) – W 15
Marius Nies (TV Eichen) – M 10
Friedrich Schaub (TuS Ferndorf) – M 11
Dennis Heide (TuS Hilchenbach) – M 12
Niklas Born (TV Hoffnung Littfeld) – M 13
Fabian Schreiber (TV Allenbach) – M14
Colin Klein (TuS Müsen) – M 15

In der Vereinscup Wertung wurde es in diesem Jahr spannend. Mit nur 20 Punkten Vorsprung konnte der TV Eichen den Sieg vor dem TuS Hilchenbach erringen und den Pokal von 2013 verteidigen. Auf dem 3. Platz landete wie im Vorjahr der TV Einigkeit Netphen. Die Eichener Schülerinnen und Schüler widmeten den Pokal dem vor ein paar Tagen verstorbenen Eberhard Fahroß. Eberhard war Leichtathletikwart im TV Eichen und als Kamprichter und Helfer bei nahezu allen Sportfesten dabei. Er war immer auf dem Laufenden und hätte sich auch in diesem Jahr sehr mit den Aktiven über den Pokal gefreut.

Zum Abschluss gab es für die erfolgreiche Mannschaft bei der Team DM noch eine Überraschung. Rolf Bernshausen, Rudolf Biermann und unser 3. Vorsitzender Manuel Böhringer ehrten die Teilnehmer der Team DM für ihren 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Die Volksbank Siegerland hatte für alle eine 10 Euro Gedenkmünze und Kulturbeutel gestiftet. Eine tolle Überraschung für Alina Bremhorst, Miriam Grafe, Merle Hirsch, Anna Kosina, Ida Latsch, Julia Lixfeld, Rebecca Müller, Eva Maria Nies, Johanna Scholz, Louisa Thalmann und Tina Werthenbach gemeinsam mit den Jungs Ole Blech, Niklas Born, Philipp Janecek, Niklas Kirschey, Colin Klein, Eddie Lemle, Florian Preis, Fabian Schreiber, Georg Seiffarth und Lorenz van Overloop.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und ein Dank für das Jahr 2014. Viel Erfolg für die kommende Hallensaison und das Jahr 2015.

19. November 2013

Schülerehrung in Allenbach

LG Kindelsberg ehrt seine Schüler und Schülerinnen

Bereits am Freitag, den 08. November fand in Allenbach der traditionelle Saisonabschluss für die weibliche und männliche Jugend U16 bis U12 statt. Wie in jedem Jahr sorgten Eltern und Athleten für den kulinarischen Teil des Abends und die Auswahl war erneut groß und lecker. Vielen Dank dafür. Doch zuvor stand der Rückblick einer erfolgreichen Saison an. Nach der Begrüßung durch Präsident Rudolf Biermann und den Rückblick durch unseren 1. Vorsitzenden Rolf Bernshausen führte der Hauptamtliche Trainer Helmut Menn durch den Abend und ehrte die besten ihres Jahrgangs.

Stolz zeigten sich die Verantwortlichen, denn in manchen Jahrgängen fiel die Wahl schwer und in den älteren Jahrgängen reichte teils eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften nicht aus um den Pokal in den Händen zu halten. Zu den Teilnehmern an Deutschen Meisterschaften 2013 zählen Anna Kosina (W14, 6. Platz) und Colin Klein (M14, 15. Platz), die im Block an den Start gingen. Merle Hirsch (W14), Isabell Harz und Nicole Fischer (beide W15), die mit der Siebenkampfmannschaft Platz 11 belegten und Ole Blech (M14) der Platz 11 im Neunkampf erreichte. Mit insgesamt 18 Platzierungen finden wir unsere Athleten der U16 in der Deutschen Bestenliste. Allen voran Ole Blech mit Platz 2 (!!!) im Hochsprung und Platz 4 über 80m Hürden.

Bei den jüngeren stehen die heimischen Meisterschaften und der Mannschaftsendkampf auf Westfalenebene im Vordergrund. Auch Training und Fleiß fließen in die häufig nicht einfache Entscheidung mit ein. Hier die Jahrgangs-Ehrungen im Überblick:

W10 – Neila Klein (Tus Müsen)
W11 – Lara Hasenstab (TuS Hilchenbach)
W12 – Jenny Otterbach (TVE Netphen)
W13 – Ida Latsch (TV Eichen)
W14 – Anna Kosina (TV Eichen)
W15 – Lorena Breitenbach (TVE Netphen)

M10 – Constantin Oster (TV Kreuztal)
M11 – Benjamin Seifert (TV Kreuztal)
M12 – Niklas Born (TV Littfeld)
M13 – Fabian Schreiber (TV Allenbach)
M14 – Ole Blech (TV Kredenbach Lohe)
M15 – Julian Henrichs (TVE Netphen)

In der Vereinswertung konnte der TV Eichen seinen Sieg aus 2012 wiederholen. Mit 1130 Punkten lag er vor dem Seriensieger TuS Hilchenbach. Eine Ehrung stand an diesem Abend noch aus. Rolf Bernshausen verlieh im Auftrag des Verbandes die silberne DLV-Ehrennadel unserem langjährigen Trainer Sven Nötzel. Der Ferndorfer ist seit 20 Jahren an der erfolgreichen Ausbildung im Nachwuchsbereich beteiligt.

Wir gratulieren und danken unseren jüngeren Athleten und ihren Trainern für 2013!

15. November 2012

Schülerehrung in Allenbach

Am Freitag, den 09. November fand traditionell der jährliche Schülerabschluss in Allenbach statt. Obwohl sich die Bezeichnungen in Kinder und Jugend geändert haben bleibt die LGK dabei und zeichnet ihre Athleten und Athletinnen im Altersbereich 10 bis 15 Jahre aus. Dabei zählt das Abschneiden bei den verschiedenen Meisterschaften wie Kreis, Westfälischen, Westdeutsche und Deutsche, aber auch die Erfolge und Leistungen bei den Sportfesten bei den jüngeren Jahrgängen.

Nach den Grußworten von dem Präsidenten der LG Kindelsberg Kreuztal Rudolf Biermann und dem 1. Vorsitzenden Rolf Bernshausen, die die erfolgreiche Jugendarbeit der engagierten Trainer und Trainerinnen lobten, zeichnete unser hauptamtliche Trainer die stärksten Athleten und Athletinnen in den einzelnen Jahrgängen für ihre Leistungen im Jahr 2012 aus. Den größten Erfolg feierte 2012 Justin Esteban Loos, der im Block Lauf bei den Deutschen Meisterschaften den 5. Platz belegte. Auch die Siebenkampf-Mannschaft mit Olivia Plett, Pia Otto, Frederica Bruch und Franziska Wollny feierte bei den Deutschen Meisterschaften den sechsten Platz.

Hier sind die Gewinnerinnen und Gewinner:

W10 – Alina Franke (TV „Hoffnung“ Littfeld)
W11 – Cécile Bourgoignie (TuS Hilchenbach)
W12 – Louisa Thalmann (TV Eichen)
W13 – Merle Hirsch (TuS Müsen)
W14 – Lorena Breitenbach (TV „Einigkeit“ Netphen)
W15 – Olivia Plett (TuS Ferndorf)

M10 – Dennis Heide (TuS Hilchenbach)
M11 – Niklas Born (TV „Hoffnung“ Littfeld)
M12 – Fabian Schreiber (TV Allenbach)
M13 – Colin Klein (TuS Müsen)
M14 – Julian Henrichs (TV „Einigkeit“ Netphen)
M15 – Justin Esteban Loos (TV Allenbach)

Wie im jeden Jahr ging es auch um den Cup des besten Stammvereins. Für jeden Athleten und Athletin, die bei den verschiedenen Wettkämpfen startet gibt es für den Verein Punkte, die über das ganze Jahr gesammelt werden. Bis zu den letzen Wettkämpfen der Saison blieb es spannend. Zum ersten Mal seit 7 Jahren konnte es ein Verein schaffen und einen Hauch besser sein als der TuS Hilchenbach, der bereits mehrmaliger Titelverteidiger werden konnte. In diesem Jahr gewann zum ersten Mal der TV Eichen mit 1.085 Punkten vor dem TuS Hilchenbach mit 1.040 Punkten. Im letzten Jahr noch zweiter freute sich der TV Eichen, den Pokel in Empfang nehmen zu dürfen. Dritter wurde der TuS Müsen mit 740 Punkten. Es folgten die Vereine TuS Ferndorf (575 Punkte), TV Allenbach (430 Punkte) TVE Netphen (420 Punkte), TV H Littfeld (250 Punkte), TV Kredenbach-Lohe (210 Punkte), TV Kreuztal (210 Punkte), TuS Dahlbruch (150 Punkte), TV Krombach (125 Punkte), TuS Fellinghausen (70 Punkte), TSG Helberhausen (35 Punkte) und der TV Germania Buschhütten (25 Punkte).

Ein großer Dank an alle Aktiven, für die es sich mehr als lohnt ihnen bei Training und Wettkampf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Danke an das Trainerteam der LGK, die es erneut geschafft haben, dass unser Verein zu den erfolgreichsten im Leichtathletik Verband Westfalen gehört. Kein anderer Verein hatte beispielsweise in diesem Jahr bei den DJMM Endkämpfen in jeder Altersklasse eine Mannschaft im Finale! Das hätten aber weder Trainer noch Aktive geschafft ohne das Engagement der Eltern und Helfer, die im Hintergrund dafür sorgen, dass alles läuft: DANKE! Ein Beweis dafür erneut das große und leckere Buffet am Abend. Wieder einmal bestätigt ihr, dass wir unserem Ruf gerecht werden, dass keine Wünsche offen bleiben!

Ein sehr schöner Abend der Lust auf mehr macht. Das Wintertraining läuft auf Hochtouren und wir freuen uns auf die bevorstehende Hallen- und Sommersaison!

14. November 2011

Schülerehrung in Allenbach

Am Freitagabend trafen sich in Allenbach die Schüler und Schülerinnen, Eltern, Kampfrichter und Vereinsvertreter zum jährlichen Abschluss der Saison 2011. Im Rahmen der Veranstaltung werden die besten jedes Jahrgangs mit einem Pokal ausgezeichnet und der erfolgreichste Mitgliedsverein mit einem Wanderpokal für seine erfolgreiche Vereinsarbeit geehrt.

Der erste Vorsitzende Rolf Bernshausen begrüßte die Gäste und freute sich über eine überaus erfolgreiche Saison der Schülerklasse der LG Kindelsberg Kreuztal. 22 Platzierungen in der Bestenliste des Deutschen Leichtahtletikverbandes und 102 Platzierungen in der Bestenliste von Westfalen und über 10 Titel bei den westfälischen und westdeutschen Meisterschaften waren die hervorragende Ausbeute der Saison 2011. Das zeigt, dass die LG Kindelsberg mit ihrem Nachwuchs zu den stärksten Vereinen im Westfälischen Verband zählt. Auch die Ende September hier in Kreuztal durchgeführten DSMM/DJMM-Endkämpfe von Westfalen haben dies einmal mehr belegt. Es war eine tolle Veranstaltung mit einem großen Einsatz der gesamten LGK-Familie.

Die Entscheidung, wer der oder die Beste ist, fiel in vielen Fällen nicht leicht. Ausschlaggebend waren die Platzierungen und Teilnahmen an den verschiedenen Meisterschaften von Kreismeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften in den älteren Altersklassen. Hier die Siegen von 2011 mit ihren besten Leistung (Listen lassen sich noch mit vielen klasse Leistungen ergänzen):

Schülerinnen C – W10: Cécile Bourgoignie (TuS Hilchenbach)
- Westfälische Vizemeister DSMM Mannschaft
- 1. Vierkampf Kreismeisterschaften
- 1. Vierkampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 1. Dreikampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 1. 4x50m Staffel Kreismeisterschaften (im Rahmen des Team Cup)
- 2. Platz 50m Endlauf Kreismeisterschaften
- 2. Platz Hochsprung Kreismeisterschaften
- 2. Platz Dreikampf Kreismeisterschaften
- 3. Platz Weitsprung Kreismeisterschaften
- 2. Platz Vierkampf Bestenliste (1403 Punkte)
- 2. Platz Hochsprung Bestenliste

Schülerinnen C – W11: Miriam Grafe (TuS Müsen)
- Westfälische Vizemeister DSMM Mannschaft
- 1. Vierkampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 1. Dreikampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 1. 4x50m Staffel Kreismeisterschaften (im Rahmen des Team Cup)
- 1. Platz Hochsprung Kreismeisterschaften
- 1. Platz Weitsprung Kreismeisterschaften
- 2. Platz Vierkampf Kreismeisterschaften
- 1. Platz Weitsprung Bestenliste (4,36m)
- 1. Platz Hochsprung Bestenliste (1,32m)
- 1. Platz Schlagball Bestenliste (37,00m)
- 1. Platz Vierkampf Bestenliste (1651 Punkte)
- 3. Platz Dreikampf Bestenliste (1257 Punkte)

Schüler C – M10: Finn Hoffrichter (TuS Ferndorf)
- 5. Platz Westfälische Meisterschaften DSMM Mannschaft
- 1. Vierkampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 2. Dreikampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 2. 4x50m Staffel Kreismeisterschaften (im Rahmen des Team Cup)
- 1. Platz Hochsprung Kreismeisterschaften
- 2. Platz Weitsprung Kreismeisterschaften
- 2. Platz Vierkampf Kreismeisterschaften
- 3. Platz 50m Endlauf Kreismeisterschaften
- 1. Platz Hochsprung Bestenliste (1,24m)
- 1. Platz Vierkampf Bestenliste (1383 Punkte)
- 3. Platz Dreikampf Bestenliste (1043 Punkte)
- 3. Platz Weitsprung Bestenliste (4,10m)

Schüler C – M11: Fabian Schreiber (TV Allenbach)
- 5. Platz Westfälische Meisterschaften DSMM Mannschaft
- 1. Vierkampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 3. Dreikampfmannschaft Kreismeisterschaften
- 2. 4x50m Staffel Kreismeisterschaften (im Rahmen des Team Cup)
- 2. Platz Hochsprung Kreismeisterschaften
- 3. Platz Weitsprung Kreismeisterschaften
- 4. Platz Weitsprung Bestenliste (4,28m)

Schülerinnen B – W12: Merle Hirsch (TuS Müsen)
- 3. Platz Westfälische DSMM Mannschaft
- 1. Platz Kreiseinzel 75m, 60m Hü, Weit, 4x75m
- 1. Platz Kreisblock Sprint/Sprung
- 1. Platz Kreismehrkampf 4-Kampf
- 1. Platz Bezirkshallenmeisterschaften
- 1. Platz Gauhallenmeisterschaften
- 1. Platz Giller

Schülerinnen B – W13: Lorena Breitenbach (TV Netphen)
- Deutsche Bestenliste Platz 7 3x800m - 3. Platz Westfälische DSMM Mannschaft
- 1. Platz Kreiseinzel 75m
- 2. Platz 60m Hü
- 1. Platz Kreisblock Lauf

Schüler B – M12: Luca Woditsch (Tus Hilchenbach)
- 1. Platz Kreismeisterschaften 4-Kampf
- 1. Platz Kreisblockmeisterschaften
- 3x 1. Platz Kreiseinzelmeisterschaften
- 1. Platz Giller
- 1. Platz Gauhallenmeisterschaften
- 2. Platz Bezirkshallenmeisterschaften

5. Platz bei „Deutschland sucht den Supersprinter“ im Rahmen des ISTAAF in Berlin

Schüler B – M13: Julian Becker (Tus Hilchenbach)
- 1. Platz Kreismeisterschaften 4-Kampf
- 1. Platz Giller
- 1. Platz Bezirkshallenmeisterschaften
- 1. Platz Gauhallenmeisterschaften

Schülerinnen A – W14: Pia Otto (Tus Ferndorf)
- Quali Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 7-Kampf Einzel (Platz 21) und Mannschaft (10. Platz)
- Platz 4 (7-Kampf-Mannschaft), Platz 19 (80m Hürden), Platz 25 (7-Kampf), Platz 22 (Block Mannschaft), Platz 30 (4x100m) Deutsche Bestenliste
- Westfalenmeisterin 7-Kampf, 7-Kampf-Mannschaft, DSMM
- Westf. Vizemeisterin Halle 60m Hürden
- 4x Platz 1 westf. Bestenliste (80m Hürden, Siebenkampf, 7-Kampf-Mannschaft, DSMM-Mannschaft)
- 3x Platz 1 Kreiseinzelmeisterschaften
- 2x Platz 1 Kreismehrkampfmeisterschaften
- 1. Platz Kreisblockwettkämpfe
- 1. Platz Gauhallenmeisterschaften
- 1. Platz Bezirkshallenmeisterschaften

Schülerinnen A – W15: Laura Christin Kring (TV Netphen)
- 17. Platz Deutsche B-Jugendmeisterschaften
- Deutsche Bestenliste Platz 7 3x800m, Platz 19 800m, Platz 29 2000m
- Westdeutsche Meisterin 800m
- Westfalenmeisterin Halle 800m
- Westfalenmeisterin 800m
- Westfalenmeisterin 2000m
- Westfalenmeisterin 3x800m Staffel
- Westfalenmeisterin DSMM-Mannschaft
- 1. Platz Kreismeisterschaften 800m

Schüler A – M14: Justin Esteban-Loos (TV Allenbach)
- 9. Platz Deutsche Schülerblockwettkämpfe
- Platz 22 Deutsche Bestenliste Block Lauf
- Westfalenmeister DSMM-Mannschaft
- 1x Platz 6, 1x Platz 11Westf. Hallenmeisterschaften
- 3. PlatzWestf. Mehrkampfmeisterschaften
- 1x3. Platz, 1x9. Platz Westfälische Einzelmeisterschaften
- 1x Platz 1, 2x Platz 2, 1x Platz 3 Südwestfälische Meisterschaften
-1. Platz Kreisblockwettkämpfe
- 3. Platz 8-Kampf Kreismehrkampfmeisterschaften
- 1x Platz1, 3x Platz 2, 2x Platz 3 Kreiseinzelmeisterschaften
- 1. Platz Gauhallenmeisterschaften
- 2. Platz Giller
- 2. Platz Bezirkshallenmeisterschaften

Schüler A – M15: Nils Fuhrmann (TV Netphen)
- 11. Platz Deutsche Blockwettkämpfe
- Platz 13 Deutsche Bestenliste 4x100m
- Platz 26 Deutsche Bestenliste Block Wurf
- Platz 29 Deutsche Bestenliste Block Mannschaft
- 1x Platz 9 westd. Schülermeisterschaften
- Westfalenmeister DSMM-Mannschaft
- 1x Platz 2, 1x Platz 3, 1x Platz 7 westf. Hallenmeisterschaften
- 1x Platz 2, 1x Platz 3, 1x Platz 6, 2x Platz 8 westf. Einzelmeisterschaften
- 4x Platz 1 Südwestfalenmeisterschaften
- 1. Platz Kreisblockwettkämpfe
- 1. Platz 8-Kampf Kreismehrkampfmeisterschaften
- 4x Platz1, 1x Platz 2, 1x Platz 3 Kreiseinzelmeisterschaften
- 1. Platz Bezirkshallenmeisterschaften
- 1. Platz Gauhallenmeisterschaften

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Siegerinnen!

Dann wurde es spannend. Im Jahr 2011 gab es bei der Cup Wertung so viele Punkte wie noch in keinem Jahr. Es gab auch einen neuen Vereinsrekord. Gewertet werden die verschiedenen Wettkämpfe in der Halle sowie Kreismeisterschaften und höhere Wettkämpfe bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Pro teilnehmenden Schüler und Schülerin gibt es je nach Wettkampf 5, 10 oder 15 Punkte. Insgesamt sammelten alle Vereine 7000 Punkte. Dabei gab es lediglich 2 Vereine, die ihre Leistung nicht steigern konnte. Das zeigt die gute Vereinsarbeit und das Engagement der Trainer und Übungsleiter in den Stammvereinen der LG Kindelsberg Kreuztal.

Sieger wurde der TuS Hilchenbach mit 1380 Punkte. Damit konnten die Hilchenbacher den Rekord, der mit 1105 Punkten (Jahr 2000) vom TuS Ferndorf gehalten wurde deutlich steigern. Der TuS Hilchenbach holt sich somit zum 8. Mal den Pokal. Im letzten Jahr erzielte der TuS 1060 Punkte. Einen riesen Sprung macht der TV Eichen. Mit 1285 Punkte konnten die Eichener ihre Punktzahl von 2010 (695 Punkte) fast verdoppeln und kletterten vom dritten auf den 2. Platz. Hinter dem TV Eichen holte sich der TuS Müsen den 3. Platz und freute sich über einen Podestplatz. Auch sie konnten ihre Punktezahl von 475 Punkten (2010) auf 925 Punkte (2011) deutlich steigern.

Die weiteren Platzierungen: TuS Ferndorf (620 Punkte), TV Netphen (555 Punkte), TV Allenbach (540 Punkte), TV Littfeld (390 Punkte), TV Kredenbach (370 Punkte), TuS Dahlbruch (270 Punkte), TV Kreuztal (260 Punkte), TSG Helberhausen (160 Punkte), TuS Fellinghausen (120 Punkte), TV Krombach (65 Punkte), TV Buschhütten (60 Punkte).

Nebem dem Dank an die vielen fleißigen Krampfrichter gilt vor allem der Dank an die Eltern! Wir danken den Eltern, für die Fahrten zum Training, zu den Wettkämpfen, für den Einsatz am Kuchenbuffet, für den Trost bei Enttäuschungen. Und auch für heute Abend danken wir Euch für die kulinarische Bereicherung. Es macht Freude, die Begeisterung bei allen zu sehen und zu erleben.

Mit gemeinsamen Gesprächen und Planungen für die Saison 2012 wurde ließ man den Abend ausklingen.

16. November 2010

Schülerehrung in Allenbach

Im Festraum der Allenbacher Turnhalle fand der alljährliche Schülerabschluss der LG Kindelsberg Kreuztal statt. Der 2. Vorsitzende Volker Becker - der 1. Vorsitzende Rolf Bernshausen war leider aus familiären Gründen verhindert - hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und gratulierte allen Schülern und Schülerinnen ganz herzlich zu dem erfolgreichen Jahr 2010. Obwohl das Jahr noch nicht zu Ende ist, hat die LG Kindelsberg so viele Erfolge und vordere Platzierungen in der Deutschen Schülerbestenliste erreicht wie noch nie. Allen voran die Deutsche Schülermeisterin im Siebenkampf Anna Remer. Die Mehrkämpferin ist in der DLV Bestenliste 8 mal vertreten und im Siebenkampf der Schülerinnen W 14 führt sie diese sogar an.

Auch der Kredenbacher Philipp Menn führt im Dreisprung zusammen mit einem andren Athleten die DLV Bestenliste bei den 15 Jährigen Schülern an. Ebenfalls Plätze unter den ersten 8 in Deutschland belegen die Wildenerin Laura - Christin Kring über 800m der Schülerinnen W 14 sowie die Achtkampfmannschaft der Schüler M 15 mit Torben Blech, Sascha Menn, Nils Löcher und Philipp Menn. Insgesamt ist die LG Kindelsberg Kreuztal bis jetzt 31mal unter den besten 30 Schülern und Schülerinnen vertreten. Volker Becker dankte auch allen Trainern und Eltern für ihren Einsatz, denn ohne diesen könnten diese Erfolge nicht errungen werden. Er bat alle mit diesem Einsatz weiterzumachen und erkärte, dass die LG Kindelsberg Kreuztal im nächsten Jahr die DSMM und DJMM Endkämpfe auf Westfalenebene ausrichten werde.

Im Anschluß ehrte der hauptamliche Trainer der LG Kindelsberg Kreuztal, Helmut Menn, die besten Schüler und Schülerinnen der einzelnen Jahrgänge 2000 - 1997. In der Klasse W 10 wurde beste Schülerin Louisa Thalmann vom TV Eichen. Sie gewann den Giller und wurde Kreismeisterin im Hochsprung, über 50m und mit der 4x50m Staffel. Beste Schülerin der Klasse W 11 war Merle Hirsch vom TuS Müsen. Sie gewann die Kreismeisterschaft im 50m Lauf , im Weitsprung, in der Staffel, war erste beim Giller und erste bei den Gauwettkämpfen. Nele Hermeling vom TuS Ferndorf wurde in der Klasse W 12 geehrt. Sie gewann den Giller sowie die Gauwettkämpfe und wurde Kreismeisterin im Weitsprung, über 75m sowie über 60m Hürden. Vom TuS Ferndorf kam auch die beste Schülerin der Klasse W 13. Pia Otto wurde erste beim Giller sowie bei den Gauwettkämpfen. Außerdem siegte sie bei den Kreismeisterschaften mit der 4x75m Staffel und wurde jeweils zweite über 75m, 80m Hürden und im Ballweitwurf.

Bester Schüler der Klasse M 10 wurde Lucas Wollny vom TuS Hilchenbach. Er gewann die Kreismeisterschaft mit der Mannschaft, im Drei-und Vierkampf mit der Mannschaft und wurde dritter im Dreikampf sowie bei den Gauwettkämpfen. Luca Woditsch vom TuS Hilchenbach gewann in der Klasse M 11 bei den Kreismeisterschaften die 50m, den Weitsprung, den Hochsprung sowie den Ballweitwurf. Ebenso wurde er mit der Drei-und Vierkampfmannschaft Kreismeister. Den Giller und die Gaumeisterschaften konnte er ebenfalls gewinnen und wurde folglich als bester Schüler der Klasse M 11 geehrt. Bester Schüler der Klasse M 12 wurde Julian Becker, ebenfalls vom TuS Hilchenbach. Der Kreismeister über 75m, im Weitsprung, über 60m Hürden und im Hochsprung gewann auch den Giller sowie die Gaumeisterschaft. Jannik Otto vom TuS Müsen konnte den Pokal für den besten Schüler der Klasse M 13 mit nach Hause nehmen. Er gewann die Gaumeisterschaft, war erster im Kreis im Hochsprung sowie mit der Drei- und Vierkampfmannschaft und wurde außerdem zweiter im Ballwurf und über 60 Hürden.

Die besten Schüler und Schülerinnen derJahrgänge 1996 und1995 wurden anhand einer Power Point Präsentation von Helmut Menn vorgestellt. Zuerst wurde die Mittel-und Langstrecklerin Meret Kämpfer vom TVE Netphen zur besten Schülerin in der Klasse W 15 geehrt. Die Gymnasiastin war erste bei den Westfalenmeisterschaften über 2000m. Über 800m erreichte sie in der Halle und im Freien jeweils Platz sechs. Ebenfalls Platz sechs erreichte sie bei den Westfälischen Staffelmeisterschaften zusammen mit Mellissa Breitenbach und Marie Luise Remmert mit der 3x800m Staffel. In der DLV Bestenliste wird sie über 2000m in 6:52,51min. auf Platz 27 geführt. In der weibl. Jugend B ist sie in der DLV Bestenliste über 3000m und über 10km vertreten.

Bei den Schülern M 14 lag Nils Fuhrmann,ebenfalls vom TVE Netphen, mit seinen Leistungen ganz vorne. Der Schützling von Günther Fick wurde Westfalenmeister im Kugelstoßen in der Halle, gewann außerdem im Diskuswerfen und im Block Lauf, sowie mit der DSMM Mannschaft das begehrte Westfalenpferdchen. Bei den Deutschen Blockmeisterschaften erreichte er im Block Wurf Platz 19. Die DLV Bestenliste sieht ihn mit der Mannschaft im Block auf Platz 20 und im Einzel Block Wurf auf Platz 24.

Philipp Menn vom TV Kredenbach – Lohe konnte den Pokal des besten Schülers der Klasse M 15 mit nach Hause nehmen. Er gewann die Westfalenmeisterschaft in der Halle im Weitsprung. Im Freien gewann er im Dreisprung, im Achtkampf, mit der Achtkampfmannschaft und mit der DSMM Mannschaft die Westfalenmeisterschaft. Zweiter wurde er im Weitsprung und über 80m Hürden. Den Westdeutschen Meistertitel sicherte er sich im Dreisprung. In der DLV Bestenliste ist er auf Platz eins im Dreisprung, auf Platz vier mit der Achtkampf Mannschaft sowie im Weitsprung auf Platz 12. Zu der Achtkampfmannschaft gehören noch sein Zwillingsbruder Sascha, der Gosenbacher Torben Blech und Nils Löcher, die zusammen auch mit der 4x100m Staffel in der DLV Bestenliste auf Platz 7 geführt werden. Siegerlandbestleistungen stellte Philipp im Dreisprung und zusammen mit seinen Teamkollegen mit der 4x100m Staffel und mit der Achtkampf Mannschaft auf.

Zum guten Schluß wurde Anna Remer vom TuS Ferndorf der Pokal der besten Schülerin W 14 überreicht. Die Athletin aus Nidersetzen wurde in Hannover Deutsche Schülermeisterin im Siebenkampf in der Klasse W 14. Ebenso wurde sie Westfalenmeisterin im Siebenkampf, mit der Siebenkampf Mannschaft und mit der DSMM Mannschaft . Auch in der Halle konnte sie mit dem Weisprung eine Westfalenmeisterschaft erringen. Zweite Plätze im 100m Lauf, im Weitsprung und im Speerwerfen folgten dann wieder im Freien. In der DLV Bestenliste der Schülerinnen W 14 belegt sie im Siebenkampf den 1. Platz, in dem älteren Jahrgang W 15 wird sie in in dieser Disziplin als 7. geführt. Über 100m der W 14er wird sie auf Platz 11 geführt, im Weitsprung auf Platz 13., im Block Sprint/Sprung auf Platz 17 und im Hochsprung auf Platz 19. Siegerlandbestleistungen stellte Anna im Siebenkampf und im Block Sprint/Sprung auf.

In der Mannschschaftswertung lag zum sechsten mal in Folge der TuS Hilchenbach in Front. Er gewann wie letztes Jahr vor dem TVE Netphen.

08. November 2008

Schülerehrung in Allenbach

Am Freitag fand der jährliche Schülerabschluss in Allenbach statt. Geehrt wurden die besten Schülerinnen und Schüler der vergangenen Saison 2008:

Schülerinnen:
W15: Pia Saßmannshausen (Ferndorf)
W14: Nicole Fries (Eichen)
W13: Lena Bothur (Kreuztal)
W12: Anna Remer (Ferndorf)
W11: Pia Otto (Ferndorf)
W10: Nicola Schäfer (Netphen)

Schüler:
M15: Moritz Münker (Hilchenbach)
M14: Lars Krämer (Buschhütten)
M13: Torben Blech (Kredenbach) und Philipp Menn (Kredenbach)
M12: Nils Fuhrmann (Netphen)
M11: Jannik Otto (Müsen)
M10: Julian Becker (Hilchenbach)

Die Cup-Wertung aus 18 Wettkämpfen des Jahres gewann als beste und aktivste Mannschaft zum vierten Mal in Folge der TuS Hilchenbach mit 945 Punkten vor dem LGK-Neuzugang Tv Einigkeit Netphen (910 Punkte) und dem Tv Kreuztal (590 Punkte). Die Ehrung nahmen Wulf-Axel Struckmeier und LGK-Vorsitzender Rold Bernshausen in geselliger Runde in Allenbach vor.

17. November 2007

Schülerehrung in Allenbach

Am 16. November 2007 fand der jährliche Schülerabschluss in Allenbach statt. Dort werden die besten Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge M/W10 bis M/W15 mit Pokalen ausgezeichnet. Außerdem wird der siegreiche Verein in der Schüler-Cup-Wertung geehrt.

Das wesentliche Kriterium ist eine regelmäßige, ganzjährige Wettkampfteilnahme!
Mit zunehmendem Alter steigt dabei die Bedeutung der überregionalen Meisterschaften (Westf. / Deutsche Meisterschaften). Im jüngeren Schülerbereich stehen neben den Hallenveranstaltungen die Kreismeisterschaften und die DSMM Durchgänge im Vordergrund. Entsprechend der inhaltlichen Ausrichtung des Trainings (Vielseitigkeit) stehen die Mehrkampfergebnisse über herausragende Einzelleistungen.

Hier nun alle Gewinner der Saison 2007:

W15 Vivien Woditsch TuS Hilchenbach
M15 Tobias Becker TV Germania Buschhütten

W14 Pia Saßmannshausen TuS Ferndorf
M14 Moritz Münker TuS Hilchenbach

W13 Nicole Fries TV Eichen
M13 Marvin Menzel TV Kredenbach

W12 Mira Stroot TV Germania Buschhütten
M12 Sascha Menn TV Kredenbach

W11 Frauke Frank TuS Hilchenbach
M11 Jakob Hertel TuS Müsen

W10 Pia Otto TuS Ferndorf
M10 Jannik Otto TuS Müsen

Bei der Schüler-Cup-Wertung siegt der TuS Hilchenbach mit 930 Punkten vor dem TV Kreuztal (715) und dem TV Kredenbach (450). Der TuS hat damit zum 3. Mal gewonnen und behält den Pokal in Hilchenbach.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler und dem TuS Hilchenbach.