10. Mai 2018 · von Carsten Boller

Senioren Team-DM NRW Meisterschaften 2018

Zwei NRW - Mannschaftstitel für unsere Senioren

Bei nahezu optimalen Wettkampfbedingungen wurden am Wochenende die NRW Team Meisterschaften im Nattenbergstadion in Lüdenscheid ausgetragen. Für die LGK starteten gleich drei Mannschaften in den Altersklassen M30, M40 und M50 und erzielten insgesamt hervorragende Ergebnisse sowohl in den Gesamtplatzierungen wie auch in den Einzelwertungen.

NRW Vizemeister mit 8828 Punkten wurde das ersatzgeschwächte LGK Team M30 hinter der, an diesem Tag bärenstarken Startgemeinschaft Nutrixxion Masters (Köln-Herkenrath-Düren). Über die 800m Mittelstrecke brillierten hier Manuel Böhringer in 2:01,15 Minuten und Alexander Hoffmann in 2:07,76 Minuten. Die 4 x 100 m Staffel mit Alexander Hoffmann, Thomas Blech, Dirk Schröder & Christian Friedrich liefen mit guten 49,09 Sekunden durch das Ziel.

Einen überaus spannenden Kampf um die NRW Meisterschaft lieferten sich die Athleten der M40 mit der StG Ostwestfalen – Lippe. Mit einer Saisonbestleistung der 4x100m Sprintstaffel von 46,75 Sekunden konnte sich das Sprintteam um Carsten Boller, Christian Lück, Markus Nassauer & Michael Nothacker mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 21 Punkten am Ende des Wettkampfes doch noch gegen die Startgemeinschaft Lippe behaupten. Die besten Einzelwertungen erzielten hier Christian Lück über 100m in 11,98 Sekunden, Michael Nothacker im Weitsprung mit 5,91m sowie Carsten Wunderlich über 3000m in 9:44,66 Minuten.

Ein außergewöhnlich gutes Ergebnis und ebenfalls Platz 1 erzielten die ambitionierten Senioren des Teams M50. Das bronze-veredelte Vorjahresergebnis des Endkampfs der Team DM verbesserten Sie gleich um mehr als 400 Punkte und durchbrachen damit die in diesem Wettbewerb gesetzte Schallgrenze von 10.000 Punkten.

Neuer Siegerlandrekord über 4x100m

Zudem verbesserten sie mit der neuformierten Sprintstaffel den langjährigen Siegerlandrekord über 4x100m gleich um 1,52 Sekunden auf 49,51 Sekunden. Allesamt konnten die drei Neuzugänge Holger Krüger über 100 m in 12,66 Sekunden, Ulf Reinhold im Kugelstoßen mit 13,11, Frieder Haas über 800 m in 2:19,19 Minuten als Punktelieferanten überzeugen.

Die Garanten des Erfolges an diesem Tag waren sicherlich der spürbare Teamsprit, die mentale Stärke der Athleten und nicht zu vergessen die motivierende Teambetreuung durch die Coaches Thomas Blech und Dirk Kludzeweit.

Ohne Frage zählen die Seniorensportler der LGK mit diesen Ergebnissen zukünftig zum Favoritenkreis auf Medaillen für die Mannschaftwettkämpfe und in einigen Einzeldisziplinen bei den kommenden Deutschen Senioren Meisterschaften in Mönchengladbach und Baunatal.