24. März 2015 · von Janine Huber

Training mal anders

Die Trainingsphasen zwischen Winter- und Sommersaison lassen sich prima nutzen um Neues auszuprobieren. So versuchten sich die weibliche Jugend aus den Trainingsgruppen Tobias Kapmeyer und Janine Huber an einem Montag an dem sogenannten „SLASHPIPE“-Training. Unter Personal Trainer Stefan Höchst von One Tribe Fitness erfuhren die Mädels wie intensiv das Training mit ein bisschen Wasser sein kann. Angesprochen wurden nicht nur die Arme, sondern durch gezielte und allgemeine Übungen wurde der ganze Körper über Bauch, Rücken, Po und Beine trainiert. „Das passt super in unser Kräftigungsprogramm und zeigt den Mädels nochmal deutlich wie wichtig die Rumpfkräftigung ist und dass wir da immer weiter dran arbeiten müssen“, so die Trainerin. Gemeinsam konnten immer wieder die Parallelen zur Leichtathletik und den Nutzen für die einzelnen Diszplinen aufgezeigt werden.

Stefan führte sowohl statische Übungen als auch aktive Formen bis hin zum Ausfallschrittgehen und Sprinten aus. Ganz anderes Gefühl mit einer Wasser gefüllten Röhre. Angestrengt aber auch begeistert machten die Athletinnen das Training mit und wünschten sich trotz Ermüdung eine Wiederholung. Danke an Stefan, der das Training super geführt hat und an die Mädels, die immer offen für was Neues sind und gerne alles ausprobieren. Trotz oder gerade wegen des Muskelkaters ein super Training – alles eine Sache des Blickwinkels ob Athlet oder Trainer :-)