18. Januar 2020 · von André Kahrweg

Westf. Hallenmeisterschaften M/F/U18 in Dortmund

LG holt 7 Medaillen und zwei DM-Qualis bei den Landesmeisterschaften!

Neuer Westfalenmeister im Weitsprung der Männer ist Philipp Menn. Im zweiten Versuch flog Philipp auf starke 7,44 Meter. Das bedeute gleichzeitig auch Hallen-DM-Norm für Leipzig. Sein Bruder Sascha setzte 6,92 Meter in den Sand und sicherte sich die Silbermedaille.

Erfolgreichster LG-Athlet des Tages war Joseph Mwaisumo. Der Schützling von Trainer Alexander Fleischmann lief gute 8:52,96 Minuten über 3000 Meter und belohnte sich mit Silber. Zwei Stunden zuvor gab es ebenfalls Silber - für die 3x1000 Meter Staffel der Männer: Manuel Böhringer, Alexander Hoffmann und Joseph liefen mit 8:13,86 Minuten einen neuen M30 Siegerlandrekord.

Alina Bremhorst zeigte erneut eine tolle Serie im Weitsprung und wurde völlig verdient mit Bronze belohnt. 5,61 Meter reichten zum dritten Platz in der Frauen Konkurrenz. Julius Knoche verpasste Bronze über 60 Meter nur um Tausendstel. In 6,98 Sekunden stellte er seinen Hausrekord ein und belegte Platz 4. Grady Dombo erkämpfte sich über 400 Meter bei den Männern einen beachtlichen 7. Platz. Seine Zeit: 52,65 Sekunden.

In der U18 konnte Neuzugang Amina Medjic überraschen. Amina stieß die Kugel auf 11,94 Meter. Persönliche Bestleistung und der Silberplatz sprangen am Ende heraus. Neila Klein sprintete 8,10 Sekunden im B-Finale über 60 Meter und freute sich über einen 5. Platz im Weitsprung mit 5,35 Meter.

Das Highlight am Ende präsentierten die 4x200 Meter Staffel-Jungs. Emanuel Luvuczo, Robin Engel, Grady Dombo und Niklas Born liefen in Jugend-DM-Norm von 1:34,02 Minute zu Platz 3 bei den Männern. Die U18-Mädels Lilly Löw, Amina Medjic, Lena Stahlschmidt und Kathrin Mohammed brachten 1:54,14 Minute auf die Bahn und wurden Sechste.

Die LG gratuliert allen Athleten zu ihren Leistungen!