26. Januar 2017 · von Eberhard Witschas

Westfälische Hallenmeisterschaften

Phillipp Menn führt derzeit die DLV – Jahresbestenliste 2017 im Weitsprung an.
Mit PB von 7,71m sicherte sich Phillipp Menn bei den „Männern“ den Westfalentitel gleich im 2. Versuch.
Bei den "Männern" absolvierte Nils Löcher einen starken Wettkampf und bestätigte seine Topform mit einer weiteren neuen PB über 60m (6.92sec, Vorlauf: 6.98sec) und Platz 5. Dabei blieb Nils Löcher zum zweiten Male in diesem Jahr unter der Norm für die Hallen-DM in Leipzig. Zudem steigerte er anschließend seine persönliche Hallenbestzeit über 200m deutlich auf 22.09sec (Platz 4)

Zum Pechvogel des Tages wurde Gassimou Kake, der mit einer schweren Oberschenkelverletzung den Wettkampf abbrechen und im Krankenhaus behandelt werden musste; eine genaue Diagnose steht noch aus. Dadurch konnte unsere 4x200m-Staffel der Männer leider nicht an den Start gehen.
Leider mußten krankheitsbedingt Yannik Loth und Merle Hirsch, sowie aus schulischen Gründen Eva-Maria Nies, deren Starts auch geplant gewesen waren, im Vorfeld absagen.

Die noch U20-Athleten Nina Scheld (18) und Guy Tresor Zoua (17) starteten in der Hauptklasse, um weitere Wettkampf-Praxis im Hinblick auf die wichtigen U20-Meisterschaften im Februar zu sammeln. Nina wurde in 26.49sec über 200m 10. und Guy in 23.03sec über die gleiche Distanz 6. Über die 60m ereilte beiden das Vorlauf-Aus in 8.26sec bzw. 7.34sec.

Ihre ersten Meisterschaften in der U18- Klasse absolvierten die beiden noch 15-jährigen Jenny Otterbach und Anna Menzel. Jenny absolvierte dabei ihren ersten 400m-Lauf und zeigte mit 64.80sec und Platz 6 trotz der längeren verletzungsbedingten Trainingspause in diesem Winter eine beachtliche Leistung. Anna schaffte sowohl über die 60m (8.44sec) als auch die 60m Hürden (9.64sec) neue persönliche Bestzeiten und verpasste dabei das Hürdenfinale nur knapp. Sie hatte Pech, dass ihr Lauf wegen Problemen mit der Zeitmessung wiederholt werden musste; vom Gefühl her hätte dieser für das Finale reichen können. Beide starteten zum Abschluß des Tages auch noch zusammen mit Antonia Scholz und Alina Bremhorst in der 4x200m-U18-Staffel; diese wurde jedoch leider nach einem Wechselfehler disqualifiziert.

Außerdem erreichte Antonia Scholz mit 5,15m im Weitsprung U18 den 7. Platz und Robin Wurmbach über die 1500m in 4:44,43 min den 11. Platz.