23. Mai 2014 · von Manuel Böhringer

Westfälische U16 Hallenmeisterschaften

Westfalenmeister mit neuer persönlicher Bestzeit: Colin Klein

Am Sonntag fanden in Paderborn die letzten westfälischen Meisterschaften für diese Hallensaison statt. Die weibliche und männliche Jugend U16 suchte ihre Westfalenmeister. Colin Klein Westfalenmeister über 60m Hürden Einen sehr guten Tag erwischte der Müsener Colin Klein (M 15). Über 60m lief er morgens souverän in 7,76sek in einen der drei Endläufe und holte sich dort in neuer persönlicher Bestzeit von 7,67sek Platz 3 und somit seinen ersten Podestplatz. Weiter ging es im Weitsprung wo er mit 5,71m ebenfalls eine neue persönliche Bestweite aufstellte und Vizemeister hinter Phil Meier vom TuS AdH Weidenau (5,97m) wurde. Als dritte Disziplin standen für den Athleten von Günter Fick die Hürden auf dem Programm. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl fielen die Vorläufe aus und es ging direkt um den Titel. In 9,07sek steigerte Colin auch hier seine Bestzeit und wurde vor Vereinskamerad Niklas Kirschey Westfalenmeister. Auch wenn Niklas über 60m Hürden seine Bestleistung nicht steigern konnte freute er sich gemeinsam mit Martin Kornobis (LG Menden) über 9,30sek und Platz 2.

Persönliche Bestzeit lief Niklas über 60m in 7,78sek. Im Vorlauf hatte er sich mit exakt dieser Zeit auch für die Endläufe qualifiziert und belegte in der Endabrechnung Platz 6. Im Weitsprung reichten seine 5,45m für den 4. Platz und im Hochsprung bedeuteten 1,62m Platz 6. Niklas hatte sich entschieden sowohl im Hochsprung als auch über 60m Hürden an den Start zu gehen, obwohl sich beide Wettbewerbe überschnitten. So musste er Höhen auslassen und konnte im Hochsprung seine Leistung nicht abrufen. Mit dem Vizemeistertitel hat sich aber der Lauf über die Hürden mehr als gelohnt. Dritter Starter im Bunde war Neuzugang Florian Preis, der sich im Kugelstoßen der Konkurrenz stellte. Leider konnte er seine Leistung von Januar nicht abrufen und wurde mit 11,16m Neunter.

Platz Acht erlief sich überraschend Lorenz van Overloop. Der Start des Schützlings von Trainer Alexander Fleischmann war mehr als fraglich. Er laborierte unter der Woche noch unter einer Erkältung. Erst am Freitag hatte man sich für einen Start entschieden. Umso erstaunlicher seine Verbesserung um drei Sekunden auf 2:13,75 min.