14. Juli 2018 · von Janine Huber

Westfälische U16 Meisterschaften

Eine Woche nach den NRW Mehrkampfmeisterschaften ging es für die U16 Athleten in Paderborn um die nächste Meisterschaft. Diesmal wurden die Westfälischen Meister und Meisterinnen in den Einzelwettbewerben gesucht.

Im Weitsprung der weiblichen Jugend W15 ging Neila Klein auf Weitenjagd. Nach holprigen Start und Sprüngen auf 4,79m schaffte sie als Achte den Sprung in den Endkampf. Dort konnte sie aber ihre starken Sprünge auspacken und landete im 4. Versuch bei 5,20m – Platz 3. Leider waren die verbliebenden Sprünge ungültig.

Später im Kugelstoßen steigerte sich Neila auf 9,83m (PB), konnte damit aber nicht den Endkampf erreichen. Im selben Wettbewerb steigerte auch Kathrin Mohammed ihre Bestweite auf 10,52m und belegte in der Endabrechnung Rang 6. Neila ging auch über die 80m Hürden an den Start. In 13,48sek qualifizierte sie sich für das B-Finale, konnte sich dort aber nicht mehr steigern und wurde hier in 13,50sek vierte. In ihrer ersten Westfalenmeisterschaft lief Amelie Bechheim in 13,98sek über 100m eine gute Zeit, die allerdings nicht für das B-Finale reichte.

Auf Grund von Krankheit musste die weibliche Jugend ihre Staffel umstellen und kam nicht an ihre Saisonbestzeiten heran. Dennoch machten die acht Mädels ihren Job gut und liefen der Besetzung Alica Knott, Amelie Bechheim, Julia Müller und Neila Klein in 53,89s auf Rang 15 und mit Marie Buch, Mia Marie Kroes, Hanna Schreiber und Kathrin Mohammed in 55,51s auf Rang 20.

Einziger Vertreter in der männlichen Jugend war Till Marburger. Im Stabhochsprung hatte Till den Stab gewechselt, kam aber im Wettkampf nicht gut klar, sodass ihm kein gültiger Versuch gelang. Mit dem Diskus lief es besser. 40,32m bedeuten eine neue Bestweite und Platz 4 für den Mehrkämpfer.