13. Juni 2017 · von Janine Huber

Westfälische U16 Meisterschaften in Recklinghausen

3 Vizemeisterschaften für die LGK – Siegerlandbestleistung für Carina Born
Am Sonntag, den 11. Juni fanden in Recklinghausen die westfälischen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U16 statt. Bereits zu Beginn der Veranstaltung mussten die Organisatoren reagieren, denn auf Grund eines Unfalls auf der A2 standen einige der Athleten aus verschiedenen Vereinen in einer Vollsperrung. Im Sinne der Athleten wurden alle Disziplinen um 30 Minuten verschoben. Davon betroffen auch Neila Klein, die nach Absprache mit ihren Eltern gemeinsam mit ihrer Weitsprungkonkurrentin und ihrem Trainer den Weg übers Feld nahm und im angrenzenden Ort von einem Anwohner zum Stadion gebracht wurde. 20 Minuten vor Beginn der Weitsprungkonkurrenz stand Neila in Spikes an der Anlage.

Nach zögerlichem Begin des gesamten Wettbewerbs brachte Neilas Sprung auf 5,04m Schwung in die Sache. Nur eine Athletin hatte an dem Tag einen besseren Sprung und gewann den Weitsprung der W 14 mit 5,12m. Wie auch in der Halle wurde Neila Vizemeisterin und war alles andere als enttäuscht nach der doch sehr ungewöhnlichen Anreise über ihren ersten 5m Sprung im Freien.

Die zweite Vizemeisterschaft holte sich Dennis Heide im Kugelstoßen. Mit 11,99m musste er sich nur Marc Gast (LG Lippe Süd, 13,55m) geschlagen geben. Dasselbe Duell hatten die zwei auch bei den Hallenmeisterschaften im März. Über 100m lies Dennis dann im Vorlauf in 12,55sek eine neue Bestzeit folgen. Im selben Lauf zog auch Daniel Boushmelev in 12,58sek in das B-Finale ein. Dort drehte Daniel dann die Reihenfolge und verbesserte seine Bestzeit nochmal auf 12,57sek (Rang 3) und Dennis landete in 12,60sek auf Rang 4.

Daniel hatte zuvor bereits sein B-Finale über 80m Hürden. In 12,85sek hatte sich Daniel mit einer für ihn guten Zeit qualifiziert. Im Finale stand jedoch die 4. Hürdenreihe nicht korrekt, sodass alle Athleten Probleme mit dem Rhythmus hatten. Einstimmig entschieden sie sich aber gegen die Wiederholung des Laufes.

Carina Born wirft 34,42m mit dem Speer
Nach sehr guten Trainingswürfen und über 32m Bestleistung hatte sich Carina fest die Siegerlandbestleistung von 33,79m (gehalten von Lara Hasenstab) vorgenommen. Mit Bestleistung auf 32,88m hatte sie sich souverän für den Endkampf qualifiziert. Im letzten Wurf passte dann alles und der Speer flog auf 34,42m. Bestleistung, Vizemeisterschaft und Siegerlandbestleistung. Da wurde der Hochsprung nebensächlich, den sie parallel absolvierte und bei 1,48m ausschied.

Ebenfalls Bestleistung lief Alica Melina Knott über 80m Hürden. Schaffte sie es in 14,00sek ins B-Finale, legte sie dort nochmal nach und verbesserte ihre Bestzeit auf 13,52sek (Rang 3). Nicht so gut lief es über 100m. Dort verpasste sie in 14,07sek den Einzug in eines der Finals genau wie Alica Schlachta, die im Vorlauf 13,45sek lief. Dazu kam noch das Pech, dass sie zeitgleich rausgelost wurde. In ihrer ersten Meisterschaft stieß Kathrin Mohammed die Kugel auf 8,28m und belegte Platz 16 in der W 14.

4x 100m Staffel auf Rang 8
Am Ende des Tages standen die Staffeln auf dem Programm. In der Besetzung Alica Knott, Carina Born, Alica Schlachta und Neila Klein verbesserten sich die vier ihre Zeit gegenüber den Kreis-Einzelmeisterschaften deutlich und liefen in 51,82sek auf Rang 8. Die zweite Staffel lief mit Sarah Bolduan, Jolina Daginnus, Emilia Radlinger und Julia Müller in 54,25sek auf Rang 18 von 24 Staffeln.