21. Juni 2015 · von Janine Huber

Westfälische U18 und U20 in Dortmund

Foto von Thomas Finke

Fünf Titel für die LG Kindelsberg Kreuztal

Auf ein starkes Wochenende kann die LG Kindelsberg Kreuztal zurückschauen. Mit insgesamt fünf Titeln war die Ausbeute sehr gut. Dazu kommen weitere gute Platzierungen und viele persönliche Bestleistungen. Fangen wir vorne an:

Tolle Sprintzeiten mit dem Pferdchen als Krönung für Eva-Maria Nies

Nach schwieriger Vorbereitung konnte Eva-Maria Nies am Samstag über 100m alles ausblenden und lief im Finale über 100m der weiblichen U 18 in 12,19sek nicht nur eine neue Bestzeit sondern auch zum Sieg. Bereits im Vorlauf zeigte sie in 12,32sek, dass sie um die vorderen Plätze mitreden wollte. Hinter ihr belegte Nina Scheld in 12,82sek Platz 5. Auch für sie eine neue Bestzeit, die sie bereits im Vorlauf laufen konnte. Ebenfalls gute Rennen lief Merle Hirsch, die im B-Endlauf in 12,98sek (VL: 12,91sek) fünfte wurde. Für die drei ging es am Sonntag über 200m ebenfalls gut weiter. Eva wurde in 25,58sek (PB) Vizemeisterin, Nina in 25,99sek (PB) Vierte und Merle lief in 26,62sek ebenfalls Bestzeit (Platz 9).

Damit hatte niemand gerechnet, hatte sich Merle beim DJMM Durchgang vor zwei Wochen doch verletzt. Glücklicherweise war die Verletzung nicht so gravierend wie zunächst angenommen, sodass sie auch im Weitsprung starten konnte und mit 5,25m eine neue Bestweite aufstellte. Hier sprang Anna Kosina bereits im ersten Versuch auf 5,04m, übertrat leider alle anderen Versuche und musste sich am Ende mit Platz 8 zufrieden geben. Besser lief es für sie im Kugelstoßen. Dort konnte sie ihre Bestweite von Bad Oeynhausen zwar nicht bestätigen, landete aber mit guten 11,89m auf Rang vier. Bei den Mädels gingen zudem noch Johanna Scholz, Isabell Harz und Pia Otto an den Start. Johanna konnte ihre Bestzeit über 400m Hürden steigern und lief in 72,47sek auf Platz 8 der weiblichen U18. Isabell wurde im Hochsprung der U18 mit 1,48m Vierte. Pia kam über 100m der U20 in 12,94sek nicht über den Vorlauf hinaus.

Titel ohne Norm für Julian Henrichs

In 15,29sek konnte Julian Henrichs seinen Hürdentitel aus der Halle auch über 110m Hürden verteidigen. Leider stand der Endlauf in dem auch Damian Corbalan und Colin Klein standen unter keinem guten Stern. Zeitlich ungüstig waren die Hürden Vor- und Endläufe durch die Staffeln unterbrochen, wo alle drei Jungs im Einsatz waren. Dann fing es auch noch so stark an zu regnen, dass der Start verschoben wurde und dann wurde der Lauf nach der 3. Hürde noch zurückgeschossen. Nach einem zähen Lauf konnte sich Julian zwar über den Titel freuen, jedoch nach 15,07 sek (PB) im Vorlauf wollte er im Endlauf gerne die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Jena (15,00sek) folgen lassen. Damian belegte in persönlicher Bestzeit von 15,83sek Platz 3 und Colin wurde in 16,54sek Sechster. Einen weiteren Platz auf dem Podest holte sich Julian im Weitsprung mit 5,71m und Rang 8.

Über 100m liefen Julian Henrichs und Colin Klein zeitglich in 11,81sek auf die Ränge 5 und 6 im B-Finale. Colin konnte sich einen Tag später über 200m deutlich steigern und lief in 24,02sek zur neuen Bestzeit (Platz 9). Auch Trainingskamerad Damian Corbalan lief in 24,54sek eine neue Bestzeit. Einen Platz am Podest konnte auch Mittelstreckler Lorenz van Overloop verbuchen, in 2:06,93min belegte er über 800m Platz 6. außerdem belegte er den 10.Platz über 400m in 54,76s.

Titel Nummer 5 für die 4x100m Mädels Staffel

Bleiben noch die Staffeln und da zeigten die vier Kindelsberger Mädels mit Anna, Eva-Maria, Nina und Merle nochmal ihre Klasse. In 48,41 sek liefen sie ungefährdet zum Sieg und zum begehrten Pferdchen. Die vier konnten ihre Staffelbestzeit erneut verbessern und kommen für die Deutschen Meisterschaften immer besser in Form. Die Jungs in der Besetzung Damian, Colin, Julian und Niklas Kirschey wurden in 44,68sek Vierte. Damit haben sie die Norm für die Deutschen erneut unterboten.

Teilnehmerfelder der U20 schwach besetzt - Gassimou Kake holt sich 200m Titel

In der weiblichen und männlichen Jugend U20 waren die Teilnehmerfelder teils sehr dünn besetzt. Das hielt unsere Athleten jedoch nicht auf gute Leistungen zu bringen. Westfälischer Vizemeister über 100m wurde Gassimou Kake in 10,93sek. Über 200m lief es noch besser, sodass Gassim sich in 22,57sek den Titel holen konnte. Im Vorlauf über 100m lief Valentin Goswin in 11,57sek zu neuer Bestzeit, auch wenn diese nicht für den Endlauf reichte.

Jannik Otto ungefährdet zum Speerwurf-Sieg

Nachdem es am Samstag im Hochsprung nicht gut lief und Jannik bei 1,77m (Platz 4) hängen blieb haute er am Sonntag eine grandiose Speerwurf Serie raus. Nach Würfen um die 58 Meter mit dem 800g Speer in 2015 warf Jannik am Sonntag bereits im ersten Wurf mit 59,70m knapp an die 60m Marke. Nach den folgenden Würfen um die 61m konnte er sich im letzten Versuch dann auf 63,24m steigern, eine neue Bestleistung aufstellen und sich sein Pferdchen abholen.

Ein sehr gutes Wochenende in Dortmund für die LGK mit vielen tollen Leistungen, die Freude auf mehr machen.