22. Juni 2017 · von Nina Scheld

Westfalenmeisterschaften 2017 in Hagen

Dieses Jahr war es etwas anders bei den Westfalenmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 in Hagen. Zwar war die Beteiligung nicht riesig, aber doch spürbar höher als vor einem jahr in Gütersloh. Und die Ruhrgames bescherten einiges an Rahmenprogramm sowie Geschenke für alle Athleten. Sportlich gesehen war es ein gutes Wochenende für die LG Kindelsberg! Neben den Erfolgen bei den deutschen Meisterschaften der U23 in Leverkusen am vergangenen Wochenende freuten sich die Athleten der LG auch in Hagen über viele Medaillen und Bestleistungen.

Besonders hervorzuheben sind die drei Westfalenmeistertitel von Guy Tresor Zoua. Damit das überhaupt möglich war, wurde Guy, der als Ersatzläufer für die 4x100m Staffel der U23 zur Verfügung stehen musste, am Samstag von Leverkusen nach Hagen gefahren, um dort seinen Wettkampf absolvieren zu können. Der Aufwand lohnte sich und Guy konnte bereits im Vorlauf eine neue persönliche Bestleistung von 10,93s aufstellen und blieb damit zum ersten Mal unter 11 Sekunden. Als Vorlaufschnellster qualifizierte er sich für das Finale, in dem er sich nochmal auf 10,92s verbessern konnte. Seine tollen Leistungen wurden mit der Goldmedaille belohnt. Auch für Damian Corbalan lief es gut. Für ihn stoppte die Uhr im Vorlauf nach 11,33s, was ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung und den Einzug ins Finale bedeutete. Dort lief er nochmal gute 11,34s und belegte Platz 8. Auch Julian Henrichs und Colin Klein gingen an den Start und liefen 11,51s und 11,57s.    

Dementsprechend gut lief es auch in der 4x100m Staffel der U20 (Zoua, Klein, Henrichs, Corbalan), die in neuer Jahresbestzeit von 42,71s Westfalenmeister wurde. Erfolgreich war Guy auch auf der 200m Strecke. In erneuter persönlicher Bestzeit von 22,14s belegte er Platz 1.

Seine Staffelkollegen gingen stattdessen über die 100m Hürden an den Start. Westfalenmeister wurde Julian Henrichs in einer Zeit von 14,74s, womit er die für die deutschen Jugendmeisterschaften geforderten 15,30s deutlich unterbieten konnte. Auch Damian, der mit 15,22s auf dem Bronze Rang landete, hakte damit die Norm ab. Colin Klein wurde Vierter in 16,31s.

Die Silbermedaille im Kugelstoßen der männlichen U20 sicherte sich Florian Preis mit einer Weite von 13,65m, während Niklas Kirschey im Speerwerfen Platz 5 mit 44,73m belegte.

Über die 100m der weiblichen Jugend U20 gingen Nina Scheld und Merle Hirsch an den Start. Merle lief 13,08s und Nina qualifizierte sich mit 12,60s für das Finale, in dem sie sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,46s die Bronzemedaille sicherte. Über die 200m landete Nina mit 25,61s ebenfalls auf Rang 3.

Beim Langsprint und den  Mittelstrecken gibt es auch Erfolge zu vermelden: Jenny Otterbach wurde in 59,13Sek zweite hinter Brenda, die in einer anderen Liga läuft und die WM Quali leider mit 55,02Sek um 2/100Sek verpasst hat. Im zweiten 400m Lauf steigerte Emilia Federko ihre Bestzeit auf 64,19Sek. Die 64Sek sollen dieses Jahr noch fallen! Einzige Starterin der LGK über 800m war Jessica Gießer in einem recht dünnen Teilnehmerfeld. Sie lief ihre erste Runde mit 66Sek sehr mutig an und konnte das Tempo auf der Zielgeraden nicht mehr halten. Trotzdem sprang dabei eine tolle neue Bestzeit von 2:25,90 Min heraus. Damit landete sie auf dem dritten Rang. Robin Wurmbach nahm die beiden längsten angbotenen Strecken in Angriff: Samstags lief der Schützling von Alexander Fleischmann 3.000m in 9:40,53Min und wurde mit Bestleistung super Zweiter. Sonntags bei den 1.500m war dann etwas die Luft raus. Robin wurde mit 4:32,66 Min gestoppt.

Im Weitsprung der U20 erreichte Merle Hirschmit 4,82m den fünften Platz und Anna Kosina warf den Diskus auf 30,80m, was Platz 6 bedeutete. Rebecca Müller wurde im Speerwerfen mit 36,13m vierte.

Im Hochsprung wurde Fabian Schreiber mit 1,70m Zwölfter, während er im Weitsprung mit 6,10m auf dem Bronzerang landete. Finn Hoffrichter erreichte Platz 13 mit 5,47m. Im Kugelstoßen der belegte Niklas Born mit 13,11m den vierten Platz, landete im Diskuswerfen auf Rang 8 mit 35,93m und im Speerwerfen auf Rang 6 mit 46,82m.

Über die 100m Hürden lief Anna Menzel  15,74s, für Antonia Scholz stoppte die Uhr nach 15,83s. Im Weitsprung wurde Alina Bremhorst mit 5,10m Sechste, Antonia Scholz belegte mit 4,92m Platz 10, während sie im Dreisprung mit 9,84m Siebte wurde.

Im Kugelstoßen wurde Alina mit 10,96m Neunte, Tina Werthenbach erreichte mit 9,67m Platz 21. Über ihre Weite im Diskuswerfen konnte sich Tina wiederum freuen. Der Diskus landete bei 29,06m, was den sechsten Platz bedeutete.

Auch hier nochmal Glückwunsch an alle Athleten zu tollen Leistungen am vergangenen Wochenende!