30. Januar 2017 · von Ulrich Löcher

Wettkampf der Senioren in Ludwigshafen

Fünf LGK-Senioren machten sich am letzten Samstag im Monat Januar dieses Jahres auf dem Weg nach Ludwigshafen, um dort zum Zwecke der Vorbereitung an den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften Anfang März in Erfurt nochmals unter Wettkampfbedingungen beim traditionell qualitativ gut besetzten LVP-Senioren-Hallensportfest die Meldeleistung bis zum 14. Februar zu verbessern, zu bestätigen  bzw. grundsätzlich die Form, insbesondere über 60 m und 200 m und somit die Sprint-Grundlagen für die 4 x 200 m-Staffel der Klassen 40/45 und M50/55, zu testen.

Der Vorteil dieses Wettkampfes war, dass der Veranstalter für jede Altersklasse ab M30 im 60 m-Sprint zwei Läufe anbot, die unsere „Senioren“ der Klassen M40 bis M55 auch dankbar annahmen. Die jeweiligen schnellsten Zeiten aus beiden Läufen waren wie folgt: Carsten Boller (M40) mit 8,09 sek. (Pl. 3), Markus Nassauer (M45) erzielte mit gleichen Zeit von 8,09 sek. ebenfalls Platz 3. In der Klasse M50 wurde Burkhard Krumm Dritter mit 8,22 sek. und Ulrich Löcher mit 8,76 sek. Siebter. Hartmut Hoffmann (M55) kam nach einem wahrlich suboptimalen Start mit 9,10 sek. auf Platz 4 und erreichte auf die Hundertstelsekunde genau die DM-Qualizeit. Über 200 m konnte Markus Nassauer (M45) mit einer deutlichen Steigerung gegenüber den NRW-Hallenmeisterschaften vor zwei Wochen mit einer TOP-Zeit glänzen. 25,72 sek. bedeuteten Platz 1 und Unterbietung der DM-Norm (26,10 sek.). Burkhard Krumm (M50) bestätigte mit 26,44 sek. (Pl. 2) in der M50 seine gute Form auf der 200 m-Hallenrunde, ebenso wie Carsten Boller mit 26,63 sek., der jedoch davon profitierte, dass zwei Athleten während seinem Lauf verletzungsbedingt ausfielen und er somit unangefochten Erster der Klasse M40 wurde. Ulrich Löcher (leider mit Kniebeschwerden) und Hartmut Hoffmann (noch Trainingsrückstand) mussten in den Klassen M50 und M55 mit Zeiten von 29,35 sek. (Pl. 4) und 29,65 sek.(Pl. 3) vorlieb nehmen.

Da die M55er der LG Pfalz Masters noch eine Staffel-Qualifikation für die Senioren-DM benötigten, zeigten sich die „Jungs“ der LGK vor Ort spontan bereit als Gegner für die „Pfalz Masters“ zu fungieren und dabei den Wechsel der M40-Staffel von Carsten Boller auf Markus Nassauer für Erfurt zu testen. Dieses Rennen der Altersspanne „M40 bis M55“ konnte die LGK-Staffel (offiziell geführt unter M40), bestehend aus den Athleten Burkhard Krumm, Hartmut Hoffmann, Carsten Boller und Markus Nassauer, mit einem deutlichen Vorsprung von 6 Sekunden in der Zeit von 1:47,24 min. vor den „Pfälzer Oldies“ (1:53,13 min.) gewinnen.

Zu Beginn der Veranstaltung absolvierten Ulrich Löcher und Hartmut Hoffmann noch das Kugelstoßen. Hartmut wurde Erster in der Klasse M55 mit 10,93 m und Ulrich Vierter in der M50 mit 10,12 m. Hartmut komplettierte das „Trainingsprogramm“ in Ludwigshafen in einer dafür bestens geeigneten Leichtathletikhalle mit dem Weitsprung und einer noch ausbaufähigen Weite von 4,39 m (Pl. 3 / M55).