06. März 2017 · von Janine Huber

Zwei Vizemeisterschaften in Paderborn

Zum Abschluss der Hallensaison tragen die weibliche und männliche Jugend U16 ihre Titelkämpfe im Ahorn-Sportpark in Paderborn aus. Die LGK war mit insgesamt 7 Athleten und ihren Trainern Günter Fick und Janine Huber früh morgens angereist. Am Ende des Tages freuten sich das Team über die zweiten Plätze von Neila Klein im Weitsprung und Dennis Heide im Kugelstoßen.

Neila Klein bestätigt gute Form im Weitsprung

An dritter Position der W14 gemeldet wollte die Müsenerin Neila Klein auch in Paderborn ihre 5m bestätigen und aufs Podest. Nach guten Sprüngen um die 4,97m war die Endkampfteilnahme früh gesichert und Neila fand immer mehr Mut. In ihrem vierten Sprung steigerte sie sich im Wettkampf und ihre persönliche Bestleistung auf 5,15m und gewann damit die Vizemeisterschaft. Es gewann Lotte Iker mit starken 5,27m vom SuS Stadtlohn.

Über die folgenden 60m stellte Neila ihre Bestzeit von 8,40sek ein und qualifizierte sich für einen der drei Endläufe. Der lief allerdings nicht nach Plan und die Uhren blieben nach 8,59sek stehen. In den Vorläufen starteten auch Alica Schlachta und Alica Melina Knott, die ihre ebenfalls ihre erste Meisterschaft bestritten. Alica Schlachta konnte sich auf 8,62sek steigern, Alica Knott blieb in 8,76sek etwas hinter ihrer Bestzeit zurück. Toller Einstand für die zwei.

Nach zwei Wochen Krankheit fehlte Carina Born im Hochsprung die Spannung um an ihre Bestleistungshöhe anknüpfen zu können. Am Ende steht mit 1,44m eine Höhe in der Ergebnisliste, mit der Carina und ihre Trainerin zufrieden sein können.

Zum Abschluss des Tages standen noch die Hürden auf dem Programm. Da Neila nach diesem erfolgreichen Trag nichts mehr zu verlieren hatten entschieden wir uns auch die Hürden in Angriff zu nehmen. In 10,23sek kam sie auch im Vorlauf bis auf zwei Hundertstel an ihre Bestzeit heran und qualifizierte sich für die Endläufe. Dort war allerdings dann wirklich die Luft raus und die Uhren blieben nach 10,51sek stehen. In der W15 lief Laura Kirschey nach verpatzen Start ein gutes Rennen, kam in 10,67sek dann nicht mehr an ihre Bestzeit heran.

Kugelstoßkrimi in der M15

Dennis Heide war mit 11,95m nach Paderborn gereist. Nach zwei Stößen um 11,20m haute Dennis im dritten Versuch einen raus und steigerte sich auf 12,45m. Damit war der Titel, der eigentlich an Marc Gast von der LG Lippe-Süd vergeben zu sein schien (12,48m zu dem Zeitpunkt) auf einmal in greifbarer Nähe. Die zwei duellierten sich in den weiteren Versuchen und steigerten sich auf 12,63m (Dennis) und 12,66m (Marc). Im letzten Versuch konnte sich Dennis nicht mehr steigern und Marc lieferte mit 12,70m nochmal einen klasse Stoß! Ein tolles Finale was auch die Zuschauer begeisterte und eine Steigerung um über einen halben Meter mit einer starken Vizemeisterschaft für Dennis.

Zuvor war er gemeinsam mit Daniel Boushmelev über 60m an den Start gegangen. Weder für Dennis (8,05sek) noch für Daniel (8,16sek) reichte die Zeit um sich für einen der Zeitendläufe zu qualifizieren. Daniel plagten danach auch Probleme im Beugerbereich. Er ging zwar über die Hürden an den Start konnte aber in 9,71sek nicht alles zeigen. Die Zeit hätte sogar für den Finallauf gereicht, jedoch verbrachte Daniel den leider beim Physiotherapeuten!

Ein erfolgreiches Wochenende für die jungen Athleten, die nach einer kurzen Pause dann auch ins Sommertraining starten werden.