28. August 2022 · von Michael Nötzel

LG Kindelsberg mit neuer Talentförderung

v. l. n. r.: Rolf Bernshausen, Jannik Otto, Michael Greis, Luis Vieweg, Damian Corbalan, Julius Knoche, Adalbert Roßbach, Thomas Klein

Die LG Kindelsberg Kreuztal kann in diesen Tagen eine neue Form der Talentfördeung und Athleten-/Athletinnenunterstützung präsentieren.

Maßgeblichen Anteil hat daran der vor kurzem Verstorbene Erhard Klein, vielen auch bekannt unter seinem Spitznamen "Schnatz", den Firmengründer der Fima Elektro Klein in Eichen.

Erhard war selbst in jungen Jahren ein eifriger Leichtathlet im TV Jahn Siegen und war dort als Mittelstreckenläufer aktiv. Seine Liebe zum Sport und sein unermüdliches Engagement zur Förderung neuer Talente und junger Sportlerinnen und Sportler war für "Schnatz" immer eine Art Lebensaufgabe. So war er von Beginn an der LG Kindelsberg als Förderer, auch später im Förderkreis, stets ein reger und engagierter Begleiter.

Diese Eigenschaften spiegeln sich nun auch nach seinem Tod wieder. Erhard hat in seinem Nachlass verfügt, dass ein Teil seines Vermögens dazu dienen soll, junge Leichtathletinnen und Leichtathleten zu fördern und zu unterstützen.  Michael Greis, Geschäftsführer von E. Klein Elektroanlagen, erklärt dass die Förderung für die ausgewählten Personen darin besteht, Fahrtkosten und Ausgaben für notwendige, unentbehrliche Utensilien zu übernehmen. Dies könnten beispielsweise neue Sprint-Spikes für die Athletinnen und Athleten sein.

Die ersten 4 Athleten der LG Kindelsberg Kreuztal, die von dem Stipendium profitieren dürfen sind, Jannik Otto, Luis Vieweg, Damian Corbalan und Julius Knoche. Alle vier Athleten verbindet die Perspektive auf guter Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften.

Die LG Kindelsberg Kreuztal ist froh, mit dem ausgelobten Stipendium von Erhard Klein, nun  ein nachhaltiges und hilfreiches Instrument zur Förderung von einzelnen, ambitionierten Leichtathletinnen und Leichtathleten zu haben.

Die von Erhard "Schnatz" Klein umgesetzte Förderung ist ein toller und auch zum Nachahmen durchaus schöner Weg, seinen Namen und seine Herzensangelegenheiten weiterleben zu lassen.

Wir danken Erhard für diese tolle Idee und die neue Möglichkeit unsere Talente zu fördern und werden seine Person und seinen Namen stets ein Andenken bewahren.