17. Januar 2023 · von Michael Nötzel

Nachwuchs startet in die Hallensaison

Die erfolgreichen und zufriedenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Am vergangenen Sonntag stand der erste Wettkampf für den LG-Nachwuchs der Altersklasse U14 auf dem Programm. Das Trainerteam, Janine Schönenbrücher und Sven Nötzel, fuhren ins hessische Stadtallendorf, um bei den Kreisbestenkämpfen des Kreises Marburg-Biedenkopf außer Wertung zu starten. Mit Erfolg. Viele gute Leistungen und auch Bestleistungen konnten dort verbucht werden.

Direkt zum Auftakt fiel für Kjell Röcher (M 13) die Bestleistung im Weitsprung mit 3,72 Meter. Parallel im Hochsprung konnten sich in der Altersklasse W 13 Elisa Winkemann über starke 1,35 Meter (PB) und Leni Schelle über 1,30 Meter (PB) freuen. Beide steigerten sich gegenüber der Saison 2022 deutlich. Auch über 60 Meter zeigte Leni in 9,12 Sekunden eine starke Leistung. Schneller aus LGK Sicht war nur Nele Ehrlicher in 9,06 Sekunden – die schnellste Sprinterin an diesem Tag. Im Weitsprung legte Nele mit genau 4,00 Metern einen starken Einstand – 2022 landete sie bei 3,82 Meter. Elisa blieb am Sonntag mit 3,96 Meter nur knapp hinter ihrer Vereinskameradin.

In ihrem ersten Wettkampf im Trikot der LGK startete Martha Scholl und lief gute 9,69 Sekunden über 60m und sprang 3,76 Meter weit. Ihren ersten 800 Meter Lauf lief Alisa Knebel. Ihre Uhr blieb nach 3:14,62 Minuten stehen. Zuvor hatte sie sich im Weitsprung auf eine neue Bestleistung von 3,52 Meter gesteigert.

In der Altersklasse W12 standen viele Disziplinen zum ersten Mal auf dem Programm: 60 Meter und Weitsprung vom Balken. Mia Leonhardt lief die 60 Meter in 9,75 Sekunden und sprang mit 3,59 Meter eine gute Weite. Für Maja Kessler war es die erste Wettkampfluft überhaupt. In 10,00 Sekunden und 3,00 Metern schlug sie sich ordentlich. Amelie Di Teodoro lief zunächst die 60m in 10,30 Sekunden bevor sie sich auf Grund des Zeitplan Verzugs zwischen dem Weitsprung und 800 Meter entscheiden musste. Sie traf die richtige Entscheidung, denn nach 3:02 Minuten aus dem Jahr 2022 knackte Amelie zum Abschluss des Tages die 3 Minuten Marke und lief 2:59,57 Minuten.

Zufrieden und dem ein oder anderen Überraschungsei von den Kindern mehr in der Tasche ging es wieder nach Kreuztal. Ein guter Auftakt, dem am 12.02.2023 in Siegen der nächste Wettkampf folgt.