11. September 2022 · von Michael Nötzel

Phänomenaler Tag bei der Team DM in Lage

So sehen Sieger aus!
Die Mannschaft M 30
M 60 in Silberstimmung
M 40er beim Jubel
M 50, die wahren "Feierbiester"

Für ordentlich Gänsehautmomente sorgten die LGK-Teilnehmer bei der Deutschen Team-Meisterschaft der Senioren am vergangenen Samstag im ostwestfälischen Lage.

Grund dafür war ganz einfach die fabelhafte Stimmung des gesamten Team's und die fabelhaften Leistungen der Wettkämpfer, die schließlich 2 Deutsche Meisterschaften und jeweils einen Silber- und Bronzerang mit nach Kreuztal brachten.

Aber der Reihe nach:

Am frühen Samstagmorgen, genau gesagt um 05.15 Uhr) setzte sich ein Großteil des 70 Personen zählenden LGK-Trosses aus Teilnehmern, Betreuern und Fans per Reisebus Richtung Lage in Gang. Mit an Bord reichlich Verpflegung für die Rückreise und jede Menge Vorfreude auf den Wettkampftag.

Nachdem Busfahrer Matthias die LGK-Truppe sicher und pünktlich um 08.00 Uhr am Stadion in Lage abgesetzt hatte, ging es direkt an die organisatorischen Vorbereitungen. Stellplatzkarten ausfüllen und pünktlich 90 Minuten vor dem Wettkampfbeginn um 10.00 Uhr abgeben. Bei insgesamt 53 Teilnehmern und 4 Mannschaften in  unterschiedlichen Altersklassen keine leichte Aufgabe, den Überblick zu behalten.

Die sehr gute Vorbereitung durch das Team um Senioren-Headcoach Thomas Blech machte diese Arbeit jedoch erheblich leichter.

 

10:00 Uhr Wettkampfbeginn:

Die Mannschaft M 30 konnte nicht in allen Disziplinen ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen, da u. a. die schwere Muskelverletzung von Tobias Becker aus dem Juli noch seine Nachwirkungen zeigte und Tobias die 100m behutsam, aber immernoch in einer respektablen Zeit von 12,41 Sekunden runter "joggen" musste. Glanzpunkte und wichtige Bausteine zum Erfolg der Mannschaft legten sicherlich Thorsten Schönenbrücher mit seinem 5,70 Meter Sprung im Weitsprung und Ralph Heinbach der die 7 1/4 kg  Kugel auf 12,57 Meter beförderte. Wie wichtig bei diesen Wettkämpfen die Absicherung durch einen 3. Athleten oder eine 2. Staffel ist, zeigte sich tatsächlich im Staffellauf, in dem unsere 1. Staffel aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert wurde und somit die 2. Staffel in die Wertung kam.

Neidlos anerkennen muss man, dass in dieser Altersklasse die Mannschaften von der StG Halle Express (1. Platz) und von der StG Nutrixxion Masters (2. Platz) einfach die besseren Leistungen auf den Platz bringen konnten und unsere Mannschaft sich den verdienten und hervorragenden 3. Platz sichern und erkämpfen konnte.

Dem Bronze Team, bestehend aus Thorsten Schönenbrücher, Tobias Becker, Patrick Müller, Manuel Müller, Manuel Böhringer, Kai Weller, Christoph Kühn, Ralph Heinbach, Alexander Hoffmann, Christoph Schütz, Pascal Friedhoff und Andreas Brand gilt unser Dank und Glückwunsch zum 3. Platz bei Deutschen Meisterschaften.

Bei unserem M 60 Team sah die Sache schon etwas anders aus. Zwar nahmen die Schmerzen an der Achillessehne von Udo Hermann stetig zu, sodass er sinnvollerweise auf die 4x100 Meter Staffel verzichtete, jedoch konnte er zuvor über die 100 Meter mit 14,08 Sekunden die beste Tagesleistung seiner Altersklasse in dieser Disziplin abliefern und im Weitsprung mit 4,37 Meter als Dritter wichtige Punkte beisteuern. Hier sorgte Dr. Eberhard Linke, unser amtierender Welt- und Europameister im Weit- und Dreisprung, mit 4,54 Meter für die 2. beste Leistung dieser Altersklasse und wurde nur vom 17 Jahre jüngeren Athleten aus Essingen überflügelt. Eberhard bewies mal wieder, dass er mit seinen 78 Jahren noch locker bei den M 60 Startern mithalten kann. So lief auch die Staffel mit Eberhard an Position 1 gefolgt von Hartmut Hoffmann, Johannes Heinlein und Horst Schneider die schnellste Zeit mit 57,92 Sekunden in ihrer Konkurrenz. Im Kugelstoßen konnten Helmut Menn (12.47 Meter) und Hartmut Hoffmann (11,79 Meter) die Maßstäbe mit der besten und zweitbesten Leistung setzen. Starke Konkurrenz kam von der LAC Essingen, die vor allem über die Mittelstrecke deutlich punkten konnten und uns letztlich den Schneid abkauften und auf den Silberrang verwiesen.

Hier zeigte sich die Herausforderung und die Faszination des Team-Wettkampfes wieder, wo es gilt, in allen Disziplinen gute, ausgeglichene Leistungen zu schaffen, um die anderen Mannschaften in Schach zu halten. Bis auf die LAC Essingen ist uns dies gelungen, nur war das Team aus Essingen letztlich verdient, 161 Punkte besser.

Dennoch herrscht Stolz und Freude über die errungene Vize-Meisterschaft der M60 mit Udo Hermann, Johannes Heinlein, Horst Schneider, Hartmut Hoffmann, Helmut Menn, Thomas Machutt, Gregor Ballion, Dr. Eberhard Linke, Martin Wagner und Frank Hoffmann. Auch hier gilt unser Dank und unser Glückwunsch zur Silbermedaille.

In der Altersklasse M 40 musste sich unsere Mannschaft mit bärenstarker Konkurrenz aus München messen. Verstärkt durch den ehemaligen Zehnkämpfer der LG Sieg, Christof Reuber, ging man im Vorfeld, von einem starken, aber engen Endergebnis aus.

Bereits im Diskuswurf, als erster Disziplin, zeigten Thorsten Born (37,05 Meter / 1. Platz Diskuswurf) und Christof Reuber (32,74 Meter / 3. Platz) den anderen Vereinen, dass die LG Kindelsberg Kreuztal voller Gier nach dem Titel ist. Denn auch im weiteren Wettkampfgeschehen wurde die Rivalen von der Entschlossenheit und Geschlossenheit der LGK übermannt. So gelangen Thomas Blech (11.95 Meter) und Thorsten Born (11,57 Meter) im Kugelstoßen und Michael Nothacker (5,34 Meter) und unserem 1. Vorsitzenden Thomas Klein (5,31 Meter) jeweils ein Doppelschlag, mit den erst besten Ergebnissen der Disziplin, gegen die Mitstreiter aus dem Rest der Republik. Herausragend waren auch die Leistungen im Hochsprung von Christof Reuber (1,65 Meter) und Christian Friedrich (1,60 Meter), die mit ihren Höhen in Summe für einen Punktgewinn gegenüber den anderen Mannschaften sorgten. Hierbei verletzte sich Christof mit einer Risswunde am Kopf, die zwar letztlich im Krankenhaus behandelt wurde, aber bei der Siegerehrung nicht mehr auffiel oder gar störte. Auch die Sprinter und Läufer über die 100 Meter, 800 Meter und 3000 Meter hielten dem Münchener Druck stand, sodass mit dem deutlichen Gewinn der 4x100 Meter Staffel in 48,78 Sekunden klar war, dass dies die Deutsche Meisterschaft für die LG Kindelberg Kreuztal bedeutet.

Deutscher Meister der Altersklasse M 40 sind Thomas Klein, Thomas Blech, Christof Reuber, Michael Nothacker, Christian Friedrich, Christian Lück, Carsten Boller, Florian Schneider, Andreas Gertz, Volker Stroda, Thorsten Born, Dirk Kludzeweit, Sebastian Loos, Alexander Höhne und Alexander Wetter.

Herzlichen GLÜCKWUNSCH!

Fehlt noch der Bericht über die Altersklasse M 50.

Auch hier musste sich das Team der LGK gegen starke Gegner beweisen und durchsetzen, was auch im Tagesverlauf hervorragend gelang. So gehörten die Siege in den Sprint- und Laufwettbewerben dieser Altersklasse allesamt der LG Kindelsberg. Flankiert wurde dies noch durch die Tagesbestweite im Diskuswurf der M 50 durch unseren ehemaligen Zehnkämpfer Thomas Görz mit 36,08 Metern. Christian Rduch ersprintete mit 12,88 Sekunden den 1. Platz im 100 Meter Lauf, Carsten Wunderlich siegte jeweils über 800 Meter (2:22,11 Minuten) und 3000 Meter (10:34,82 Minuten) gefolgt von Marco Göckus (10:41,05 Minuten). Auch die 4x100 Meter Staffel lieferte einen überzeugenden Lauf ab und zeigte den anderen Bahnen die Rücklichter mit 50,81 Sekunden. Mit seinen 12.61 Metern im Kugelstoßen steuerte, der aus Ratzeburg angereiste Ulf Reinhold, wichtige Punkte zur Endabrechnung bei. Wie stark unser Team besetzt war, zeigte sich dann auch im Hochsprung mit Weiland Haas (1,58 Meter) und im Weitsprung Ralf Grafe mit 4,9 Metern.

Letztlich vermochte kein anderes Team aus der Bundesrepublik mehr Punkte zu sammeln wie unsere M 50 Mannschaft und so konnte man auch hier nach der gewonnenen Staffel die Deutsche Meisterschaft M 50 feiern.

Allen M 50 Teilnehmern, namentlich Ronny Peters, Dirk Schröder, Gerd Kohlberger, Wieland Haas, Ralf Grafe, Ulf Reinhold, Manuel "Feierbiest" Tuna, Thomas Görz, Christian Rduch, Burkhard Krumm, Michael Giesler, Marco Göckus, und Markus Nassauer übermitteln wir unseren herzlichsten GLÜCKWUNSCH zur Deutschen Meisterschaft M 50.

Bedanken möchten wir uns bei Thomas Blech, Dirk Kludzeweit ,Manuel Müller  und allen anderen für die vielfältige und anstrengende Organisationsarbeit im Vorfeld sowie bei den Betreuerinnen und Betreuern für Verpflegung, Zuspruch und medizinische Versorgung sowie den mitgereisten Angehörigen und Fans für die super Stimmung und mitreißende Atmosphäre im Wettkampf. Besoners gefreut hat uns die Unterstützung durch unseren hauptamtlichen Trainer Andre Kahrweg und unserer Jugendtrainerin Janine Schönenbrücher, die bei der fachlichen Beratung in den technischen Disziplinen mithalfen.

Alles in allem können wir stolz und voller Freude, dass der Verein LG Kindelsberg Kreuztal eine solche Leistungsstärke hat und andere Vereine ins Staunen versetzt.

Wir freuen uns und hoffen auf eine Wiederholung im Jahr 2023!

Die ausführlichen Ergebnisse finden sich hier.