04. Juli 2022 · von Michael Nötzel

W E L T M E I S T E R im Weitsprung

Dr. Eberhard Linke kurz vorm Absprung / Archivbild

Unser Eberhard hat es geschafft!

Am vergangenen Samstag sicherte er sich bei der Leichtathletik Senioren WM in Tampere (Finnland) den Titel im Weitsprung der Altersklasse M75 und darf sich nun amtierender Weltmeister nennen! 

Dabei verbesserte er mit 4,72 Meter im 3. Versuch seine Siegerlandbestleistung (bisher 4,69 Meter) und stellte gleichzeitig auch einen neuen Westfalenrekord auf.

Defacto hätte jeder seiner vier Sprünge zu Gold gereicht. Trotz starkem Gegenwind dominierte der 78 jährige Schmallenberger die Konkurrenz klar. Der 2. Platz ging mit 4,19 Meter an Vesa Mäki und 3. wurde Eero Helenius mit 3,84 Meter, die beide für Finnland starteten.

Am Donnerstag tritt Eberhard noch im Dreisprung an, wo er nach seinen Erfolgen bei der EM in Portugal versucht den vierten internationalen Titel in diesem Jahr zu holen.

Wir drücken ihm fest die Daumen und hoffen auf eine gute Platzierung von ihm und freuen uns mit ihm über seine bestechende Form und seinen Erfolg!

Unseren herzlichsten Glückwunsch Eberhard und weiter so! 

Hier die Ergebnisliste.