29. Januar 2023

Westfälische Meisterschaften Teil III: Westfalenmeister Damián Corbalán - Luisa Neumann Zweite

Damián siegt über die Hürden
Luisa Zweitschnellste über 400 Meter

Der dritte und letzte Teil der westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund stand auf dem Programm und Hürdensprinter Damián Corbalán hat seine Pflicht erfüllt und hat den Titel über die 60 Meter Hürden in Saisonbestleistung von 8,53 Sekunden gewonnen. Zur Normerfüllung fehlen jetzt noch drei Hundertstel. Die letzten beiden Chancen bieten die NRW-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Düsseldorf.

Luisa Neumann konnte sich über den Vize-Titel über 400 Meter freuen. Auf ihrer Paradestrecke lief sie 56,76 Sekunden und hat damit die B-Norm (57,00) des DLV unterboten. Sicher ist die Teilnahme damit noch nicht, denn es werden nur die schnellsten 18 Läuferinnen für die DM zugelassen. In Düsseldorf soll es dann auf jeden Fall noch ein bisschen schneller werden. Gruppenkollegin Neila Klein machte gleich zwei Top 5 Platzierungen. Zuerst wurde Neila über die 60 Meter Hürden Vierte. 9,19 Sekunden bedeuten auch persönliche Bestzeit. Mit gesprungenen 5,37 Meter landete Neila im Weitsprung der Frauen auf dem 5. Platz.

Gina Kleis hatte es mit dem Kugelstoßen der U20 zu tun und schlug sich mit 10,44 Meter recht beachtlich und holte sich insgesamt den 5. Platz in Westfalen. Niklas Born machte einen Ausflug vom Sprint zum Kugelstoßen und sicherte sich Platz 6 in der Männerkonkurrenz mit 11,70 Meter. 

Hürdensprinter Anton Sauerwald zog als Vorlaufschnellster (8,86 Sekunden) ins 60 Meter Hürden Finale der U18-Jungs ein, ehe ihm dort ein technischer Fehler zum Verhängnis wurde. Er musste das Rennen aufgeben. Max Grüttner konnte in seinem zweiten Rennen über die 1500 Meter eine ordentliche Zeit einfahren (4:39,00). Am Ende Platz 6 für den U18-Mittelstreckler. 

Alle LGK-Ergebnisse gibt es hier: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/8840