17. Mai 2022

100% Team - 100% Leistung NRW - Team Endkampf in Kreuztal

Der vergangene Sonntag stand im Zeichen der Senioren-Leichtathletik. Der NRW-Team Endkampf fand bei sonnigen und optimalen Wettkampfbedingungen im Kreuztaler Stadion Stählerwiese statt.

Mit insgesamt 37 Teilnehmern in 4 verschiedenen Mannschaften und Altersklassen stellte der Ausrichter, die LG Kindelsberg Kreuztal, das größte Wettkämpferkontingent. 

 

Die ausführliche Ergebnisliste findet sich hier

 

Thomas Blech, sozusagen der Chef de Mission, hatte nicht nur eine starke, sondern auch namhafte Truppe an den Start gebracht. Zahlreiche ehemalige Athleten der LG Kindelsberg, darunter Westfalenmeister, Deutsche Meister und sogar amtierende Welt- und Europameister gaben sich in Kreuztal die Ehre. Dass man nicht mehr unbedingt an frühere Leistungen anknüpfen konnte war nicht ungewöhnlich, aber dennoch ist vieles von damals noch vorhanden.

Die erbrachten Leistungen der Athleten ließen das interessierte Publikum manchesmal staunen. 

Ein sehenswertes Highlight war der 100 m Lauf in der Klasse M30. Hier lieferten sich der aktuelle, 45-jährige Hallenweltrekordhalter über 200m seiner Altersklasse, Jochen Gippert von der StG Nutrixxion Masters ein Kopf an Kopf - Rennen mit Tobias Becker von der LG Kindelsberg Kreuztal, welches mit 0,01 sec. Vorsprung äußerst knapp an Jochen Gippert ging.

Tobias Becker konnte seine aktuelle Topform auch im Hochsprung mit 1,76 m, als Schlussläufer der 4 x 100m und im Diskuswurf mit starken 40,10 m unter Beweis stellen.

Auch in den anderen Altersklassen gab es hervorragende Leistungen oder einfach nur Teilnahmen in ungeliebten Disziplinen, in denen der Startplatz gefüllt werden musste.

So erging es Michael Giesler in der Klasse M 50, der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und mit seinem Start über die 3000m den Punktgewinn absicherte. Unbeirrt und wie ein Schweizer Uhrwerk lief Michael die 7 1/2 Runden und konnte mit seiner Zeit schließlich noch eine Wertungsgruppe des Deutschen Sportabzeichens abschließen.  

Dr. Eberhard Linke überzeugte erneut in seiner Paradedisziplin Weitsprung mit starken 4,69 m.

Wermutstropfen der Veranstaltung war sicherlich die Verletzung unseres M50 Hochspringers, Wieland Haas, der sich beim Hochsprung verletzte und später im Krankenhaus behandelt werden musste. An dieser Stelle wünschen wir Wieland gute Besserung!

Mit den erbrachten Punkten können sich unsere Mannschaften jeweils gut Chancen ausrechnen, am 10. September 2022 zum Deutschen Team Endkampf in Lage an den Start gehen zu können.

Nicht zu vergessen sind die Leistungen der vielen Helferinnen und Helfer im Kampfrichter-, Wettkampfbüro-, Catering- oder Aufbau-Team. 

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung! Weiter so LGK!