04. Juli 2016 · von Janine Huber

Westdeutsche Meisterschaften der M/W15

Gute Stimmung auch nach dem letzten Wettbewerb

Bereits am 26. Juni fanden in Arnsberg die Westdeutschen Meisterschaften der M und W 15 statt. Ein kleines Team der LGK ging dort auch an den Start und zeigte gute und sehr gute Leistungen.

Den Anfang machten die 80m Hürden. Dort konnten sowohl Niklas Born in 12,22sek als auch Niko Geisweid in 12,41sek neue Bestzeiten aufstellen. Niklas gelang damit auch der Sprung in den Zwischenlauf. Dort verbesserte er sich erneut, denn die Uhren blieben bei 12,11sek stehen. Für das Finale reichte diese Zeit am Sonntag nicht. Auch Anna Menzel in der W15 konnte sich mit einer neuen Bestzeit von 12,67sek für den Zwischenlauf qualifizieren. Dort bestätigte sie ihre Zeit nochmal und lief in 12,71sek als insgesamt  13. Ins Ziel. Auch für sie war das Finale noch ein Stück weg.

Für die Mädels ging es weiter mit den 100m. Dort gesellte sich Jenny Otterbach zu Anna. Beide blieben in 13,59sek (Anna) und 13,50sek (Jenny) unter ihren Möglichkeiten. Für Jenny stand aber noch ihre Paradedisziplin am Plan: 300m Hürden. Auf Bahn 1 im schnellsten Rennen ging es nicht nur für Jenny turbulent zu. Bei einer Hürde fast gestanden, die nächste Hürde fehlte, dafür lag die gestürzte Athletin auf ihrer Bahn. Es war ein verkorkstes Rennen! In 49,01sek gelang Jenny dennoch mit Rang 7 eine Platzierung unter den Top acht.

Die Jungs konzentrierten sich derweilen auf die technischen Disziplinen. Niklas und Niko waren einmal mehr als Vielstarter tätig. Niko belegte mit 1,65m im Hochsprung Rang 6. Bis zu den 1,68m hatte er noch keinen Fehlversuch, aber leider wollte bei 1,68m die Latte nicht liegen bleiben. Mit 1cm über der Norm hatte er sich zudem im Speerwurf für die Westdeutschen qualifiziert. Hier belegte er mit 39,76m Rang 9. Nicht viel fehlte für den Platz unter den Top acht.

Niklas Kugelstoßen lag zwischen den zwei Hürdenläufen. Mit 13,18m kam er nicht ganz an seine top Weiten dieser Saison heran, belegte in Arnsberg Platz 5 – die beste Platzierung für die LGK. Hinter ihm kam Hendrik Preis mit neuer Bestweite von 12,96m auf einen guten Rang 7. Platz 6 gab es zudem noch für Niklas mit dem Diskus (39,42m).

Zum Abschluss des Tages ging die weibliche Jugend U16 noch mit der 4x100m Staffel an den Start. In 51,93sek verbesserten Anna Menzel, Antonia Scholz, Jenny Otterbach und Louisa Pötz ihre Saisonbestzeit und belegten in der Endabrechnung Rang 14. Mit angereist waren auch Emilia Federko und Laura Kirschey als Ersatzläuferinnen, die ihren Job vor und während der Staffel toll machten!